Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Die Machenschaften der Konzerne - und was wir dagegen tun können. Pflichtlektüre für den sozial engagierten Verbraucher!
Wie kommen Firmen eigentlich an ihr Geld? Wie kommt es, dass sie trotz Einkommen in Millionenhöhe teilweise nur einen lächerlichen Bruchteil an Steuern zahlen? Wo kommen die Rohstoffe her? Und vor allen Dingen - können wir guten Gewissens so weiter konsumieren, wie wir es bisher tun?
Dieses Buch weckt auf. Und zwar nicht auf die sanfte Art und Weise, nein, man kann es eher mit einem dieser alten, massiven Wecker vergleichen. Ich habe mich zwar zuvor schon mit diesen Themen...
Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel oft zum Opfer. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des "Schwarzbuch Markenfirmen" erschien, wenig geändert. Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither stark verändert. Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player (Facebook, Google, Apple) unter die Lupe, sondern auch Banken...
Wie funktioniert eigentlich Weltwirtschaft, wer steckt hinter sogenannten Weltkonzernen und was sind die Folgen? Detailliert und anschaulich wird das Thema aufgegriffen. Dabei legen die Autoren sehr viel Wert auf verständliche Ausdrücke und Quellenangaben. Hier liest man Fakten und keine Spekulationen.
Anhand von unterschiedlichen Tipps wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Jeder kann etwas gegen diesen Unternehmensunsinn tun, in welchem Umfang bleibt jedoch jedem selbst überlassen....
Wie ethisch handeln Global Player wie Coca Cola, Apple oder Amazon? Und was kann ich als Konsument tun, um dem Verhalten dieser Unternehmen entgegenzuwirken. Diese Fragen beantworten Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss in der Neuauflage von "Schwarzbuch Markenfirmen".
Zunächst bekommt man eine sehr gelungene Einleitung in das Thema. Es werden viele Zusammenhänge erklärt z.B. wie es zur Globalisierung kam und welche Auswirkungen das auf den weltweiten Handel und das Kaufverhalten hat....
Die Autoren beleuchten hier die Schattenseiten der Globalisierung. Sie zeigen, wie neoliberale Wirtschaftsinteressen demokratische Errungenschaften, z.B. in Bezug auf Menschenrechte, Umwelt- und Tierschutzstandards zunichte machen. Wie multinationale Konzerne von der sozialen Ungleichheit der Welt profitieren und diese fördern. Wie Gewinninteressen Einzelner bedient werden und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht.
Vieles weiß man als interessierter Mensch,...
Das „Schwarzbuch der Markenfirmen“ thematisiert die Verflechtungen von Wirtschaft und Politik und nimmt einzelne Firmen gründlich unter die Lupe.
Von Lebensmittelkonzern und Pharmaindustrie über Banken bis zu Energieriesen: Klaus Werner-Lobo und Hans Weiss informieren über die Machenschaften großer Konzerne, beleuchten dunkle Hintergründe der Produktionen, perfide Steuertricks und modernes Sklaventum. Gut und detailliert recherchierte Berichte erklären dem Leser in einzelnen,...
~~
Dieses Buch ist vor allem eines: aufklärend, manchmal erschütternd und regt zum Nachdenken an.
Der Leser erfährt zuerst einmal Allgemeines über das System der Weltwirtschaft, die "Steuertricks" der Firmenriesen, mit denen sie ihre Gewinne vergrößern und unter welchen Umständen Produkte entstehen. Darauf folgen 50 Firmenportraits.
Dem ein oder anderen Leser wird mancher Vorwurf bekannt vorkommen. Kinderhandel gibt es nicht erst seit gestern, die Preise werden um jeden...
Inhalt – Buchbeschreibung:
Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel oft zum Opfer. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des "Schwarzbuch Markenfirmen" erschien, wenig geändert. Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither stark verändert. Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player (Facebook, Google, Apple)...
Das Buch befindet sich in 13 Regalen.