Leserunde

Leserunde zu "Drachenelfen - Die gefesselte Göttin" von Bernhard Hennen

Drachenelfen 03. Die gefesselte Göttin - Bernhard Hennen

Drachenelfen 03. Die gefesselte Göttin
von Bernhard Hennen

Bewerbungsphase: 04.11. - 11.11.
Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende 02.12.)

Mit freundlicher Unterstützung vom Heyne Verlag können wir 20 Freiexemplare von „Drachenelfen - Die gefesselte Göttin" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Ob in den Ländern der Menschen oder in den magischen Wäldern Albenmarks, überall drohen seit Langem schwelende Konflikte offen auszubrechen. In ihrem Kampf um Macht schrecken Unsterbliche und Drachen nicht davor zurück, ihre besten Krieger, den Herrscher Aaron oder die Drachenelfen Nandalee und Gonvalon, für ihre Zwecke einzuspannen. Doch dann soll die gefesselte Göttin Nangogs erweckt werden und mit ihr eine Magie, von der niemand weiß, was sie bewirken wird ...
Nandalee und Gonvalon, die Verwegensten unter den Drachenelfen, werden vor den Rat der mächtigen Himmelsschlangen gerufen, um nach dem Überfall auf die legendäre Blaue Halle Albenmarks einen ungeheuerlichen Racheakt vorzubereiten: Sie sollen die Menschen und ihre Götter an ihrer schwächsten Stelle, auf Nangog, treff en. Und so machen sie sich auf die gefährliche Reise, die gebannte Herrin dieser Welt, die gefesselte Göttin, zu befreien. Währenddessen versucht der Herrscher Aaron verzweifelt, dem Spiel aus Intrigen, Mord und Krieg an seinem Hof Diplomatie und Vernunft entgegenzusetzen. Aber wem wird in diesem Wettlauf um Macht der nächste, alles entscheidende Schachzug gelingen? Eines scheint klar es sind die Elfen und Menschen, von denen die Zukunft aller abhängt!

Leserunde erstellt von +Maren Kahl

Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Als Journalist bereiste er den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem Schreiben fantastischer Romane widmete. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Hennen lebt mit seiner Familie in Krefeld.

02.12.2013

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
notierte am 24. November 2013 um 13:08

Band 3 geht genauso kraftvoll weiter, wie Band 2 aufgehört hat. Nandalee begeht mal wieder eine unbedachte Tat – sie wird es nie lernen. Auch wenn sie grundsätzlich Recht hat, mich hätte dieser Drache auch aufgeregt. Ihre Mission ist erst am Anfang, deswegen kann man dazu noch nicht soviel sagen.

Ein wenig überlegen musste ich, wer Talawain war, da er vorher fast ausschließlich nur mit seinem Menschennamen Datames angeredet wurde. Ich frage mich, was er jetzt wohl machen wird, nachdem er in „Ungnade“ gefallen ist, für etwas, das er nicht getan hat. Diese Išta geht mir langsam ziemlich auf die Nerven!

Wenn bei fast allen gilt, sie sind werde gut noch böse, hat sie definitiv zu viel Gefallen am Töten und Dominieren. Die Devanthar sind nicht gerade hilfsbereite Götter.

Ich bin auch gespannt, wie Artax als Aaron das Land verändern möchte. Momentan macht er auf mich eher den Eindruck, als würde er jeden Moment dem Wahnsinn anheim fallen, nachdem seine große Liebe Shaya geschändet wurde und – wenn sie nicht zu fliehen vermag, bald sterben wird. Ein Lichtpunkt ist allerdings, dass Muwatta tot ist und Labarna ein wenig mehr im Kopf hat, hoffentlich auch noch für ein wenig länger.

Volodi wird hoffentlich entkommen können von den Zapote, denn ich habe diese Figur sehr lieb gewonnen und sie wäre viel zu schade, um geopfert zu werden. Mir würde sein Kauderwelsch doch fehlen. Außerdem muss er ja noch seine Geliebte „retten“.

Fehlt noch Barnaba. Keine Ahnung, was ich von ihm halten soll. Gegen Ende von Lektüre I hat er ja eine wichtige Position innen gehabt.

Ahja, Kolja und seine Freudenhäuser. Er ist ein mieses Subjekt. Ich hoffe, ihm wird das Handwerk gelegt, denn ich mag ihn absolut nicht.

Alles in allem, ein sehr spannender Auftakt, der einen auch immer wieder dazu bringt, in jeder freien Minute weiterzulesen.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Souris2208 kommentierte am 24. November 2013 um 14:03

Obwohl ich die ersten beiden Bücher der Reihe noch nicht gelesen habe, finde ich mich inhaltlich gut zurecht. Das Buch zieht den Leser sofort zu Beginn in die Geschichte rein und braucht nicht erst 30 - 40 Seiten Vorlauf. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da man so direkt in das Geschehen "hineinrutscht". Vor allem das Kapitel das Feld der Fliegen hat mir von der Schreibart und der Symbolik sehr gefallen. Die Bedeutung der Fliegen als Zeichen von Tod und Verwesung  wurde wie eine Nahaufnahme von Nebensächlichkeiten immer wieder aufgegriffen, ohne die Handlun in den Hintergrund zu drücken.

Die Hand im Allgemeinen ist zwar komplex und mir fehlen Informationen aus den anderen Büchern, dennoch kann ich der Handlung gut folgen. Und das beste: Ständig passiert Unvorhergesehenes, wie etwa Istas Rache an Talawain.  Das macht das Buch zu einer spannenden Lektüre, die man lieber nicht im Zug liest, da man sonst, wie ich, gefahr läuft, seine Haltestelle zu verpassen ;-).

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Foron kommentierte am 25. November 2013 um 18:30

Also mir gefällt es bisher super! Wie bei fast allen Büchern von Hennen!

Ich habe bisher nur das Erste gelesen und fand mich aber gut zurecht. Wie mein Vorredner schon sagte, geht es direkt los und braucht keinen ewig langen Vorlauf.

Spannend und unterhaltsam bisher :)

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
bquadrat kommentierte am 25. November 2013 um 18:46

Hallo, mir fällt es etwas schwer mich einzufinden. Ich habe leider die ersten Bände nicht gelesen und bei der Bewerbung dachte ich es wäre der erste Teil. Aber ich versuche mich so durchzubeißen es ist manchmal etwas schwirig die Personen einzuordnen,doch es gelingt mir immer leichter. Ansonsten finde ich das es spannend geschrieben ist und lasse mich einfach weiter überraschen.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
kommentierte am 27. November 2013 um 11:00

Ja, mir geht es genauso. Ich hatte auch gedacht es wäre der erste Band. Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Buch lieber weglege und mir erst die ersten beiden Bände zu Gemüte führen sollte. Mir fällt der Einstieg doch recht schwer.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
bquadrat kommentierte am 27. November 2013 um 18:40

Ja das mit den ersten bänden wäre gut geweasen leider reicht die Zeit nicht dafür.Ich weiß überhaupt nicht ob ich das bis zu 2.12. schaffe.Na mal sehen.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
kommentierte am 28. November 2013 um 11:08

Ich kann jetzt schon absehen, daß ich das mit dem 2.12. nicht schaffe. Ich komme überhaupt nicht voran. Bis jetzt ist das Buch nicht so mein Ding. Ich bin drauf und dran, aufzugeben, was ich eigentlich sonst nie tue.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
büchernovizin kommentierte am 25. November 2013 um 22:43

Mir geht es wie einigen anderen: Ich habe die vorangehenden Bücher von Hennen nicht gelesen und bei diesem Exemplar nicht daruf geachtet, dass es der dritte Teil ist.. -.-

 

Bisher finde ich mich allerdings erstaunlich gut zurecht. Spannung ist ab der ersten Seite vorhanden. Band 1, 2 werden auf jeden Fall nachgekauft ;) 

 

In die Personen musste ich mich etwas einfinde, aber bisher klappt alles wirklich gut. 

 

Bis jetzt: ÜBERZEUGT -> :D

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
LoveYAFiction kommentierte am 26. November 2013 um 14:53

Ich habe die ersten beiden Bücher der Reihe auch noch nicht gelesen, war aber sofort gefesselt. Zwar kam ich an so mancher Stelle nicht so gut zurecht, da ich die Zusammenhänge und Hintergrundgeschichten nicht kenne, was mich aber nicht davon abgehalten hat, weiterzulesen.

Allerdings war mir, als ich mich für die Leserunde beworben habe, nicht klar, dass es sich um das dritte Buch einer Reihe handelt. Sonst hätte ich vorher noch die zwei anderen Bücher gelesen. Das ist ja auch eigentlich der Sinn einer Buchreihe...Deshalb werde ich vielleicht die ersten beiden Bände bestellen und lesen, damit ich das Buch genießen kann.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Finya kommentierte am 26. November 2013 um 21:25

Das Buch beginnt ohne langen Vorspann oder ewiges wiederholen von Ereignissen aus den letzten  beiden Bänden und knüpft direkt an Band 2 an.

Man ist direkt mitten im Geschehen und fühlt mit den Charakteren. Man liebt die einen, man hasst die anderen und eigentlich weiß man nie genau, was als nächstes passieren wird :)

Bisher gefällt mir das Buch, so wie die meisten von Hennen, sehr gut und ich bin schon echt gespannt wie es weitergeht.

Das Buch sollte man aber wirklich nur dann lesen, wenn man gerade viel Zeit hat, es besteht meiner Meinuung nach absolute Suchtgefahr!

 

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
tigerbea kommentierte am 27. November 2013 um 11:15

Ich kenne die ersten beiden Bände auch nicht, wußte auch nicht, daß es sich hier bereits um einen dritten Teil handelt. Aber trotzdem finde ich mich gut zurecht und finde das Buch bisher wirklich gut gelungen. Ich hatte wirklich nicht das Gefühlt, hier "fremd" im Buch zu sein, sondern kam direkt mit den Charakteren und der Handlung zurecht. Allerdings muß ich auch sagen, daß 2 Wochen für dieses doch sehr dicke Buch ein wenig knapp ist.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
littlehim kommentierte am 27. November 2013 um 21:41

Das Buch ist richtig spannend. Es sind zwar sehr viele parallele Figuren und Geschichten am laufen (manchmal wirklich einer zu viel), aber ich finde es super gemacht wie Bernhard Hennen die einzelnen Handlungsstränge immer wieder mit anderen Figuren fort setzt. Das ist eine wahnsinnig interessante Art zu schreiben. Allgemein mag ich den Schreibstil und die gewählte Wortwahl von Hennen sehr!

Ich bin gespannt wie es weiter geht und finde es toll, dass die Handlungsstränge langsam zusammen laufen und sich verbinden.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Frieda kommentierte am 28. November 2013 um 23:00

Vom ersten Kapitel an ist man direkt Teil der Geschichte, da Hennen nicht lange darauf warten lässt, dass etwas passiert. Ich konnte mich sofort wieder in diese wundervolle Welt fallen lassen und die Pegasi durch die Lüfte fliegen sehen. Die Figuren, die mich bereits durch die vorherigen Bücher begleitet haben, mag ich zum größten Teil sehr. Besonders die starke Nandalee, auch Nachtatem gefällt mir gut. Es gibt eben die, mit denen man sympathisiert, wie Nandalee, Gonvalon, Artax, Volodi, und die, die man so gar nicht leiden kann, wie z.B. Kolja. Und doch bin ich gespannt, welche Rolle er noch weiter im Verlauf der Geschichte haben wird. Ebenso Barnaba, da bin ich wirklich mal gespannt, da er wohl nun eine gewisse Macht bekommen wird. Nun hab ich schon zweimal "gespannt" geschrieben... ja, das ist es, SPANNEND!!! Ich muss weiter lesen. :) 

 

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Ju Tta kommentierte am 02. Dezember 2013 um 22:14

Mir persönlich fällt es sehr schwer mich zurecht zu finden, ich verliere immer wieder den Überblick und steig teilweise gar nicht durch.

Es zieht sich für mich wie Gummi, am liebsten würde ich aufgeben.

Denke es war in dem Fall für mich das falsche Genre. Oder das Buch ist für mich zur falschen Zeit, und ich kann mich deshalb nicht richtig drauf konzentrieren.

Was ich sehr schade finde, hatte mich sehr drauf gefreut. Mal schauen wie weit ich komme.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
kommentierte am 03. Dezember 2013 um 10:58

Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ich bin auch am überlegen, ob ich das Buch nicht lieber beiseite lege und mir erst einmal die ersten beiden Bände zulege. Ich denke, ich werde mir erst einmal etwas "leichtere" Lektüre einwerfen und mich dann um die ersten beiden Bände kümmern. Es tut mir leid, aber ich gebe hier auf. Eigentlich schade, da mich Fantasy immer sehr interessiert. Vielleicht klappt es ja dann von Anfang an. Viel Spaß noch weiterhin.

Thema: Lektüre I; Seite 1 bis 204
Maren kommentierte am 06. Dezember 2013 um 14:07

.....hab keine Zeit groß was zu schreiben...da ich ja weiterlesen muss ;-)

Fazit: Es ist spannend und deshalb bleibt alles andere liegen.

An alle - Schönen Nikolaus wünsche ich euch!