Rezension

Sehr bewegend

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher -

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
von Anna Claire

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung:
Bücher geben Halt, das wissen wir alle. Maria, die zweite der drei Freundinnen, nimmt auf ihrer anstrengenden Flucht über die Pyrenäen tatsächlich drei Bücher mit. Von ihrem Mann belächelt, hält sie daran fest und behält recht. Die Bücher können zwar kein Leben retten, aber sie spenden Trost in einer ganz dunklen Zeit.

Ich bewundere Maria, sie ist so eine unglaublich starke Frau und kämpft für und mit ihrer Familie ums Überleben.

Anna Claire beschreibt die Situation von Maria und ihrer jüdischen Familie so eindringlich. Ich habe mitgelitten, gehofft, geweint, konnte die Verzweiflung mit Händen greifen und war einfach nur erschüttert.

Der Schreibstil ist fesselnd, bewegend, berührend, ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Durch die 2 Zeitebenen konnte ich auf der einen Seite Maria und ihre Familie 1939 auf der Flucht begleiten. Auf der anderen Seite versuchen Sandra und June 2023 der Geschichte ihrer Großmütter auf den Grund zu gehen und mehr über die dritte Freundin Anni herauszufinden. Mit Sandras Art, in den Tag zu leben und alles auf morgen zu verschieben, hatte ich etwas Probleme. Zum Glück kann June sie etwas anstupsen.

Die Gräueltaten der Nazis sind allgemein bekannt, trotzdem erschüttert es mich jedesmal aufs neue wieder, wenn ich darüber lese. Wir dürfen es nie wieder so weit kommen lassen!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne. Ich freue mich schon sehr auf Teil 3, der im Januar 2025 erscheint.