Viel verschenktes Potential

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher -

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
von Anna Claire

Es handelt sich um den zweiten Teil einer Trilogie, wobei es um drei junge Frauen geht, die miteinander befreundet sind und dies zur Zeit des Nationalsozialismus in Duetschland. Im zweiten Teil spielt die Vergangenheitl ab 1936 in Berlin, wobei Luise, eine der drei Freundinnen schon nach New York ausgewandert bzw. geflüchtet ist, was wohl im ersten Teil, von dem ich nur die Leseprobe kenne, thematisiert wird.  Die zurückgebliebenen Freundinnen Maria und Anni haben Luise Geld gegeben, damit sie neu starten kann. Jetzt bekommt Maria mit ihrem Mann und den zwei Kindern die Repressalien, die ihnen als Juden das Leben immer schwerer machen zu spüren und sie versuchen zu flüchten. Von dem damaligen Leben von Maria erfahre ich als Leserin durch Tagebucheinträge,  welches ihre Enkeln Sandra findet. Sandra hat Marias Buchhandlung in Brasilien geerbt und wird nun ihrerseits von June, der Enkelin von Luise aufgesucht, da es um ein gemeinsames Erbe geht, wozu aber auch die Nachkommen von Anni gefunden werden müssen. Während die Story in der Vergangenheit sehr interessant und packend ist, so ist die Story in der Gegenwart 2023 für mich eher wenig glaubhaft. June ist Journalistin, hat schon einiges von der Welt gesehen und wirkt auf mich wenig authentisch in ihrem Verhalten. Auich Sandra finde ich unglaubwürdig bzw. ihr Verhalten oder die nachfolgende Entwicklung der Geschichte. Dazu noch eine Lovestory....Tagebuch, was jahrelang nie gesehen wurde, überstürzte, ziemlich spontane Reise der beiden Frauen, kein Wissen über die Namen von Opa etc...... mir hat der Erzahlstrang in der Gegenwart die Handlung in der Vergangenheit vermiest, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Manche meiner Fragen blieben unbeantwortet und andere wurden schon vorweg beantwortet..... Sehr schade und somit gibt es von mir nur zwei Sterne.