Buch

Bei der Laterne woll'n wir stehen -

Bei der Laterne woll'n wir stehen

von Gunna Wendt

Ein Abschied unter der Laterne. Ein Leben, das von Sehnsucht geprägt ist. Ein Lied, das die Zeit überdauert. Hamburg, 1914: Lili glaubt, mit Cord die ganz große Liebe gefunden zu haben. Als sich dieser entschließt, in den Krieg zu ziehen, ist sie am Boden zerstört. Plötzlich hält sie nicht mehr viel in ihrer Heimatstadt: Allen Widerständen zum Trotz verwirklicht Lili ihren lang gehegten Traum, Sängerin zu werden. Viele Stationen prägen ihr neues Leben, doch die Erinnerung an Cord lässt sie nicht los. Dann hört sie ein Lied, in dem eine Liebe besungen wird, die ihr nur allzu bekannt vorkommt – und in Lili wächst die Hoffnung, mithilfe dieses Liedes Cord endlich wiederzufinden ...

»Bei der Laterne woll'n wir stehen, wie einst Lili Marleen« sang Lale Andersen 1939 und wurde damit weltberühmt. Gunna Wendts fiktiver Roman über das besungene Mädchen ist wie das Lied selbst: Voller Liebe, Sehnsucht und Hoffnung.

Rezensionen zu diesem Buch

werden sie sich durch die späten Nebel wiedersehen?

werden sie sich durch die späten Nebel wiedersehen?

 

„…Bei der Laterne woll´n wir stehen, wie einst Lili Marlen…“  Wer bis jetzt noch keinen Ohrwurm im Kopf hat, bekommt ihn spätestens beim Lesen dieses Buches. Aber von Anfang an: Der Roman beginnt im Jahr 1914 in Hamburg mit einer großen Liebe nämlich zwischen Lili und Cord. Und wie es sich für eine große Liebe gehört, genießen die Beiden ihr Glück in der Stadt der Liebe, in Paris. Alles könnte wunderbar sein, würden sich...

Weiterlesen

Sehnsucht nach der großen Liebe

Beim Lesen des Buchtitels stellt sich sofort der Ohrwurm „Lili Marleen“ ein, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Ankündigung ebenfalls auf das berühmte Lied abzielt.

Das Lied klingt im ganzen Roman durch, dazu tragen auch Zeilen oder Zeilenfragmente aus dem Text bei, die einigen Kapiteln vorangestellt sind. Eine Entstehungsgeschichte des Liedes, was suggeriert wird, ist der Roman jedoch nicht.

Lili glaubt, mit Cord die große Liebe gefunden zu haben. Sie verleben...

Weiterlesen

Bei der Laterne woll´n wir stehen – sich treu bleiben?

Bei der Laterne woll´n wir stehen, von Gunna Wendt

Cover:
Sehr schön und passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein schöner emotionaler Einstieg. Wir lernen Lili und Cord als Liebespaar kennen. Dann kommt der Krieg immer näher.
Beim Lesen spürt man die bedrohliche Stimmung.
Als sich Cord dann entschließt freiwillig in den Krieg einzutreten zieht Lili für sich konsequent (man könnte aber auch sagen stur ohne nachzufragen) eine Trennungslinie, und...

Weiterlesen

Hat mich leider überhaupt nicht erreicht

„Lili glaubt, mit Cord die ganz große Liebe gefunden zu haben. Als sich dieser entschließt, in den Krieg zu ziehen, ist sie am Boden zerstört.“

Die ersten beiden Sätze der Buchbeschreibung, dazu das Cover mit dem Liebespaar und der Laterne haben Erinnerungen geweckt an das alte Lied – verbunden damit die Sehnsucht auf ein Wiedersehen.

Leider habe ich diese Verbindung zwischen der Lili Marleen in der Geschichte und der im Lied nicht gesehen. Als Cord Lili von seinem...

Weiterlesen

Ich war enttäuscht

Mir fiel als erstes das schöne Cover ins Auge. Bei dem Titel wurde ich sofort an das berühmte Lied von Lale Andersen erinnert, welches ich sehr mag. Lt. Klappentext sollte dieser fiktive Roman über das besungene Mädchen wie das Lied selbst voller Liebe, Sehnsucht und Hoffnung sein. So fing ich voller Vorfreude zu lesen an.

Liliane und Cord haben sich schon als Teenager ineinander verliebt. Während Cords große Leidenschaft die Literatur ist, möchte Liliane als Sängerin Karriere machen...

Weiterlesen

Liebe und die Sehnsucht nach Liebe

Bei der Laterne wollen wir stehen , ist ein verheißungsvoller Buchtitel , aus der Feder von Gunna Wendt. Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist , weckt der Klappentext doch meine Neugier. Auch das Cover ist verheißungsvoll und sehr romantisch. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker und erzählt Details aus dem Leben zur damaligen Zeit. Auch historisch belegtes kommt zur Sprache.

So ganz konnte mich das Buch nicht fesseln , da etwas der rote Faden fehlt .

Aber die...

Weiterlesen

Träume, Sehnsucht und Hoffnung

„Bei der Laterne woll'n wir stehen“ ist ein fiktiver historischer Roman der in München lebenden Autorin Gunna Wendt.

Die Handlung beginnt 1914. Liliane und Cord reisen frisch verliebt nach Paris. Während Lili von einer erneuten Reise träumt, teilt Cord ihr mit, dass er gegen die Franzosen in den Krieg ziehen wird.
Ein Schock für Lili. Sie beschließt Sängerin zu werden und obwohl sie nicht auf Cord warten will, kann sie ihn nicht vergessen.

Trotz der schwierigen Zeiten...

Weiterlesen

Blieb hinter meinen Erwartungen

Nach zahlreichen Veröffentlichungen (u.a. Die Furtwänglers oder Alexandra, die letzte Zarin) hat Gunna Wendt nun ihr neustes Werk „Bei der Laterne woll`n wir stehen“, dass im Penguin Verlag im Juli 2024 erschienen ist, vorgelegt. Ich muss leider gestehen, dass ich weder die Autoren noch eins ihrer Bücher gelesen habe, aber dies wollte ich nun ändern. Der Klapptext hat meine Neugierde mehr als nur geweckt und so freute ich mich schon auf diese Lektüre.

Der flüssige Schreibstil war...

Weiterlesen

Die Erzählung lehnt sich fiktiv an das berühmte Lied von Lili Marleen an, schildert Sehnsucht und Hoffnung.

Die Geschichte:

1914: Lili und Cord ein unzertrennliches Liebespaar. Doch dann sagt er ihr, dass er sich entschlossen hat, in den Krieg zu ziehen. Sie lehnt es ab, auf ihn zu warten, und verlässt Hamburg, denn sie möchte Sängerin werden. Aber Cord kann sie niemals vergessen. Das Leben führt sie an viele Orte und dann hört sie ein Lied, in dem eine Liebe besungen wird, die ihr so bekannt vorkommt. Die Hoffnung, Cord wiederzufinden, wächst.

Das Cover:

Das Cover hat mich...

Weiterlesen

Enttäuschend

Lili und Cord waren  beide blutjung, als sie sich in einander verlieben.Beide erscheinen mir ziemlich blauäugig und auch etwas weltfremd,wobei ich das mal ihrer Jugend zugutehalte.Für Cord existiert neben Lili nur die Lyrik,diese wiederum träumt von einer großen Karriere als Sängerin. Gemeinsam reisen Sie für eine längere Zeit nach Paris, mich wundert, dass das bei einer unverheirateten 17-jährigen, zu diesem Zeitpunkt (1914)möglich war. Nach der Rückkehr entschließt sich Cord ,nach...

Weiterlesen

Nicht so gut

Das Cover ist wunderschön und gefällt mir sehr gut.
Der Klappentext klingt sehr interessant und macht Lust auf mehr.
In dem Roman geht es um Lilli, die in Cord die große Liebe gefunden hat. Doch als der Krieg beginnt, will Cord für sein Vaterland kämpfen. Es kommt zum Streit und Lilli ist am Boden zerstört. Die Zeiten, die Folgen sind schwer. Doch Lilli träumt noch davon Sängerin zu werden. Eines Tages hört sie ein Lied, was sie an Cord erinnern. Denn ihn hat sie nie vergessen....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783328603160
Erschienen:
2024
Verlag:
PENGUIN
5.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.9 (12 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.