Buch

Mirror: Weiß wie Schnee -

Mirror: Weiß wie Schnee

von Lucia Herbst

Spieglein, Spieglein - kann mich mal! Diese Stiefmutter stellt die Märchenwelt auf den Kopf - »Das zehnte Königreich« trifft auf »Das doppelte Lottchen«.

»Ich habe mich immer gefragt, warum die Bösen das tun, was sie tun.«

Die Münchner Ärztin Lena steckt in einer unglücklichen Beziehung fest, weil sie unerschütterlich daran glaubt, dass sich alles zum Guten wenden wird. Zum gleichen Zeitpunkt kämpft in der Parallelwelt der Märchen Lenas Ebenbild, Schneewittchens böse Stiefmutter Luna, ums Überleben. Auf der Suche nach einem Ausweg sieht sie im Zauberspiegel Lena. Kurzentschlossen tauscht die Giftmischerin ihren Platz mit der Ärztin. Die grausame Märchenwelt ist für Lena ein Schock und sie beginnt für ein Happy End aller zu kämpfen. Doch der Lauf der Geschichte ist festgeschrieben und bald ist Lena versucht, zu den Mitteln der bösen Stiefmutter zu greifen, um ihrem Schicksal zu entgehen.

Rezensionen zu diesem Buch

Märchenhafter Rollentausch

„Mirror – Weiß wie Schnee“ von Lucia Herbst ist eine ungewöhnliche Märchenadaption, in der altbekannte Figuren ganz neue Seiten zeigen.

Lena ist Ärztin in München und eine gutherzige Idealistin. Ihre langjährige Beziehung plätschert so dahin und ihre jüngere Stiefschwester, für die Lena seit dem Tod ihrer Eltern das Sorgerecht hat, macht ihr ziemliche Sorgen. In einer märchenhaften Parallelwelt kämpft Lenas Ebenbild Luna als böse Königin am Hof von Schneewittchens Vater gegen fiese...

Weiterlesen

Überraschendes Abenteuer in der Märchenwelt

Die Münchner Ärztin Lena kümmert sich seit dem Tod ihrer Eltern um ihre jüngere Schwester Anna. Erschüttert erfährt sie, dass Anna in der Schule gemobbt wird. Lenas Freund weiß eine gute Lösung dafür: Anna soll in ein Internat, er kann Lenas Schwester gar nicht leiden. In der Märchenwelt kämpft Lenas Ebenbild, Schneewittchens böse Stiefmutter Luna, um ihre Stellung am Hof und letztendlich für ihr Überleben. Als Luna in ihrem Zauberspiegel Lena sieht, tauscht sie mit Lena ihren Platz: Lena...

Weiterlesen

Schön für zwischendurch

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, weshalb ich mich sehr auf „Mirror“ gefreut habe. Und Märchen kommen auch viele vor, die toll in die Geschichte einfließen, beziehungsweise sie ausmachen. 

Denn in der Story geht es darum, dass Lena in die Märchenwelt kommt und lernen muss sich dort zurechtzufinden und Probleme zu lösen. Dabei hat mir gut der Gedanke hinter dem ganzen Buch und die (moralische) Entwicklung sowohl der Geschichte als auch der Charaktere gefallen. Trotzdem hat mir...

Weiterlesen

Märchenhaft

Lena, eine Müchner Ärztin hat mit zwei Problemen zu kämpfen. Einerseits mit der Zuneigung zu ihrem Freund Eric, auf der anderen Seite will sie die Liebe zu ihrer Stiefschwester nicht um seinetwegen aufgeben. Aber in der Parallelwelt kämpft Lenas Ebenbild, die böse Stiefmutter Luna buchstäblich ums Überleben. Durch ihren Zauberspiegel tauscht sie mit Lena den Platz. Nun geht es erst richtig los in der Märchenwelt. Lena, die immer nur ans Gute glaubt, will alle diese Märchenfiguren alle...

Weiterlesen

Tolle Märchenadaption

Als Lena eines Tages durch den berüchtigten Spiegel der "bösen" Stiefmutter in Schneewittchens Märchen gezogen wird und den Platz der Königin einnimmt, kann sie es erst nicht glauben. Aber sie muss sich schnell in die Rolle einfinden, sonst wird nicht nur das Leben der Königin gefährdet, sondern sie kann auch nicht in ihre eigene Welt zurück kehren. Doch bald wachsen ihr auch in dieser Welt gewissen Personen ans Herz.

Die Idee des Buches finde ich grandios, ich liebe Märchen, bzw....

Weiterlesen

klasse Umsetzung

Schneewittchen mal ganz anders erzählt.

Märchenadaptionen liebe ich und diese hier geht einen ganz anderen Weg und hat mich sofort in ihren Bann gezogen!

Die böse Stiefmutter bekommt hier eine völlig neue Rolle auf den Leib geschrieben und tauscht ihren Platz mit Lena, was dazu führt, das sie sich plötzlich in unserer Welt wiederfindet.

Ist das die Lösung, nach der sie gesucht hat? Und wie kommt die junge Ärztin mit ihrer Reise in die Märchenwelt zurecht?

...

Weiterlesen

Verzaubert! Märchen neu überdenken!

„Mirror: Weiß wie Schnee - Spieglein, Spieglein 1“ von Lucia Herbst erschien im September 2024. Der Fantasyroman fesselt die Leser/innen auf 352 Seiten.

Lena ist eine Münchner Ärztin, die die Vormundschaft ihrer jüngeren Stiefschwester Anna hat. Sie lebt mit ihrem Freund Eric und Anna zusammen. Zur gleichen Zeit ist die Königin und Stiefmutter von Schneewittchen sehr unglücklich und hat Angst vor ihrer Zukunft. Eine Lösung bekommt sie in ihrem Zauberspiegel durch Lena. Durch Traum und...

Weiterlesen

Wir knuspern uns frei!

Ich muss leider zugeben, dass ich mir mehr erhofft hatte. Ich hatte eine Gratwanderung zwischen Gut und Böse und auf eine moderne Perspektive auf die alten Märchenklassiker erwartet. Allerdings blieb alles auf der guten Seiten und die Bösen Figuren wären eigentlich nur verirrte die etwas Hilfe brauchte und natürlich wusste Lena direkt wie zu helfen war. Es war wirklich sehr vorhersehbar. Mich hat nur Lenas Reaktion auf den Körpertausch verwundert, weil es sie nicht wirklich und auch nicht...

Weiterlesen

Schneewittchen mal anders

Das Cover von "Mirror: Weiß wie Schnee" von Lucia Herbst, fand ich gleich richtig Märchenhaft. Mit dem Spiegel, Wald und Apfel hat es gleich die wichtigsten Elemente des alt bekannten Märchens in sich.
Da Schneewittchen als Kind mein Lieblingsmärchen war und ich es meiner Tochter jetzt auch immer vorlesen muss habe ich gedacht, dass es mal aus einer anderen Perspektive zu lesen ganz unterhaltsam sein könnte.
Vorweg, das war es auch. Anfangs war es sehr flüssig mit Wortwitz...

Weiterlesen

Tolle Geschichte mit kleinen Schwächen

Der Schreibstil ist ganz gut aber nicht unbedingt meines. Kurze Sätze und leider wenig Spannung, dafür aber flüssig und man kann es gut lesen. Das Setting ist mega schön. Die Märchenwelt ist toll, das Schloss gut beschrieben, der Wald, das Knusperhäuschen und und und, alles wir man es sich vorstellt. Die Charaktere sind gut beschrieben und gerade Lena oder auch der Jäger einfach total sympatisch.
Ja und dann gibt es da nach meinem Empfinden leider ein paar Schwächen. Die Geschichte...

Weiterlesen

Leicht und locker statt düster und mystisch

Ich finde es immer wieder spannend, wenn bereits bekannte Geschichten oder Märchen adaptiert und neu erzählt werden. In den letzten Jahren habe ich schon einige solcher Werke gelesen und ein paar davon waren fast sogar besser als das Original. Daher war für mich gleich klar, dass ich Mirror: Weiß wie Schnee unbedingt lesen muss.

Die Idee, dass die böse Stiefmutter aus dem Märchen Schneewittchen den Platz mit einer Ärztin tauscht, finde ich wirklich grandios und daher bin ich auch mit...

Weiterlesen

Was wäre wenn?

Ich bin nach Beenden des Buchs noch etwas hin und her gerissen.
Das Cover ist unheimlich schön, der Spiegel mit allem, was man sich darunter vorstellt, wenn man das Märchen kennt.
Der Klappentext hat mich sofort begeistert, ich meine: Märchen mal ganz anders? Wie cool ist diese Idee?
Zuerst Mal zum Schreibstil: es war Titel flüssig und einfach zu lesen. Für meinen Geschmack hat aber leider die Spannung ein wenig gefehlt, das hätte man noch viel weiter ausbauen können....

Weiterlesen

Ein märchenhaftes Abenteuer mit kleinen Schwächen

Lucia Herbst greift in ihrem Buch "Mirror: Weiß wie Schnee" auf eine faszinierende Grundidee zurück: das klassische Märchen von Schneewittchen wird auf den Kopf gestellt, indem Schneewittchens Stiefmutter Luna und die Münchner Ärztin Lena die Plätze tauschen. Diese Mischung aus Märchenwelt und moderner Realität finde ich besonders spannend, da sie dem bekannten Stoff frische Perspektiven verleiht.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und transportiert eine märchenhafte Atmosphäre....

Weiterlesen

Chaos im Märchenland

"Es war einmal vor langer Zeit...", doch was ist, wenn man selbst plötzlich Teil der bekannten Märchen ist und das eigene Leben in Gefahr schwebt?
Lena ist eine junge Ärztin, die neben ihrem stressigen Job eigentlich nie zur Ruhe kommt. Sie trägt die Verantwortung für ihre Stiefschwester Anna und für ihren Freund Eric bleibt im Alltag kaum Zeit, sodass sie sich nicht wirklich glücklich mit ihrem aktuellen Leben ist. Eines Abends hat sie einen Albtraum und wacht mitten im Märchenland...

Weiterlesen

In der Märchenwelt stimmt etwas nicht

In dieser bezaubernden Geschichte begleiten wir die Ärztin Lena in die Märchenwelt, in die sie unverhofft von Luna, der bösen Stiefmutter von Schneewittchen, katapultiert wird. Da die Handlung größtenteils aus der Sicht von Lena erzählt wird, lernen wir sie mit der Zeit gut kennen und erfahren, wie es ihr in der Märchenwelt so ergeht und was sie dort erlebt.

Lena ist eine tolle junge Frau, die schon früh viel Verantwortung übernehmen musste, versucht allen gerecht zu werden und dabei...

Weiterlesen

Schneewittchen ganz anders

"Mirror - Weiß wie Schnee" war mein erster Roman von Lucia Herbst. Die Idee einer Geschichte, die scheinbar alt bekanntes erzählt, nämlich das Märchen von Schneewittchen, dann aber plötzlich gar nicht mehr so läuft, wie erwartet, das fand ich Klasse umgesetzt.

Die angeblich böse Stiefmutter nutzt den Spiegel um in einer anderen Welt den Platz mit einer jungen Ärztin aus München zu tauschen. Nun muss diei versuchen, das Märchen quasi umzuschreiben und zu ändern, denn sonst droht ihr...

Weiterlesen

Ganz tolle Märchenadaption

Lucia Herbst hat mit „Mirror: Weiß wie Schnee“ eine unglaublich tolle Märchenadaption geschrieben.

Ich finde sowas immer ganz schwierig und sind auch nicht meine Lieblings Bücher. Vor allem Schneewittchen nicht.  Solltet ihr genauso denken, gebt dem Buch dennoch eine Chance, weil…

Hier war ich wirklich glücklich, mich an dieses Buch gewagt zu haben, es hat sich nämlich unglaublich gelohnt.

Es liest sich dank dem flüssigen, detailreichen und bildhaften Schreibstil...

Weiterlesen

Es war einmal, aber das soll sich nun ändern!

Dieses Buch war überraschenderweise ganz anders als wir es erwartet hatten. Es war weniger düster und leichtere Kost als vermutet. Dabei hat es uns auf eine sehr süße und heimelige Art super gut unterhalten. 

Wir würden Mirror eindeutig in die Sparte herzliche Romantasycomedy mit ganz viel Charm und märchenhaftem Setting einordnen. Somit passt es perfekt in die Vorweihnachtszeit. Es ist cozy, voller mifühlender Botschaften und erinnert dabei an einen märchenhaften, in Deutschland...

Weiterlesen

Märchenhaft und modern!

Die Münchnerin Lena ist Psychiaterin und sie hat das Sorgerecht für ihre 16-jährige Stiefschwester Anna. Seit Lenas Freund eingezogen ist, hängt der Haussegen jedoch schief. Zudem ist Lena frustriert, weil sie Anna bei einem entscheidenden Problem nicht helfen kann.

In der Märchenwelt leidet ihr Zwilling, die böse Stiefmutter, unter den Schikanen des Königs und denen Schneewittchens. Auf der Suche nach einem Ausweg tauscht sie mit Hilfe des Zauberspiegels den Platz mit Lena.

...

Weiterlesen

Märchen modern betrachtet

 „Mirror: Weiß wie Schnee“ ist eine moderne retelling Fantasy Geschichte von der Autorin Lucia Herbst.

In der Märchenwelt von Schneewittchen kämpft Luna, die böse Stiefmutter für ihren Platz im Leben. Der ewige Konkurrenzkampf ist ermüdend man bekommt einen Eindruck woher und worauf sich ihr schlechter Ruf gründet. Zur Hilfe steht ihr der berühmte Zauberspiegel, welcher ihr aus dieser Misere heraushelfen soll.

In unserer Gegenwart steht die liebevolle Ärztin Lena vor großen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783492507929
Erschienen:
2024
Verlag:
Piper Taschenbuch
8.04762
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (21 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 16 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: