Rezension

Natur und Tiere fotonah erleben

Moments in Nature -

Moments in Nature
von Gamander López

Bewertet mit 4 Sternen

Bei dem Buch handelt es sich um ein robustes Hardcover mit Fadenheftung. Die Fotos sind mit guten Kontrasten und farbgetreuer Wiedergabe abgedruckt. Insgesamt macht das Buch einen hochwertigen Eindruck.
Vorne befindet sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, hinten im Buch ist zusätzlich noch ein Stichwortverzeichnis vorzufinden.
Das Stichwortverzeichnis habe ich an mehreren Stellen getestet und es scheint zuverlässigt erstellt worden zu sein: Nur die Feldhasen befanden sich statt auf Seite 126 auf Seite 226, was ich auf einen Tippfehler zurückführe.

Mindestens jede zweite Seite ist bebildert, häufig sogar jede Seite. Teilweise erstreckt sich ein großes Bild über eine Doppelseite. Dabei sind viele verschiedene Tiere abgebildet, begleitet durch informative Texte zu den Tieren allgemein und konkret zur Entstehung der Fotos und den Schwierigkeiten bzw. Herausforderungen auf dem Weg zum perfekten Bild.
Von manchen Tierarten befinden sich deutlich mehr Fotos im Buch als von anderen, z.B. viele Eichhörnchen und Füchse und dafür wenig Eulen und Wildkaninchen. Zudem hätte ich mich an manchen Stellen über noch mehr Fakten zu den Tieren gefreut.
Zusätzlich gibt es Tipps zu geeigneten Kameras, Lichtverhältnissen, Tarnmöglichkeiten, Unterwasserfotografie, dem fotografischen Einfangen schnell vorübergehender Momente (wie eine springende Maus) sowie Beobachtungshinweise. Abgerundet wird das Buch durch ein informatives Interview mit den zwei Buchautoren Una und Gamander, die wechselnd Beiträge zu dem Buch verfasst haben.

Ich betrachte das Buch nicht als reines Sachbuch oder einen Bildband, sondern mehr als Mischung aus sachlichen Infos, Erfahrungsberichten, Tipps und Bildern, die alle Lesenden an der Natur teilhaben lassen. Besondere Fotos zeigen z.B. schlafende Tiere oder Tiere, die sich direkt vor die Kameralinse trauen.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen. Es macht Freude, darin zu blättern und zu lesen. Für weiterreichende Informationen hinsichtlich der einzelnen Tiere rate ich zu speziell darauf fokussierten Sachbüchern.