Rezension

Schönes Wiedersehen, aber mit ein paar Abstrichen

Plötzlich Prinz 01 - Das Erbe der Feen - Julie Kagawa

Plötzlich Prinz 01 - Das Erbe der Feen
von Julie Kagawa

Inhalt
.................

Im Mittelpunkt der neuen Reihe steht Ethan, Meghans kleiner Bruder. Er kann die Feenwesen sehen, die uns Normalsterblichen verborgen bleiben. Man könnte meinen, dass seine Fähigkeit etwas Positives ist, stattdessen bereitet es Ethan nur Schwierigkeiten. Zuletzt ist er von der Schule geflogen, als die Schulbibliothek auf seiner Flucht vor den Feen in Flammen aufging. Kein Wunder, dass nur er zur Verantwortung gezogen wurde... Doch auch  der Neustart an der neuen Schule läuft alles andere, als glatt. In kürzester Zeit wird er wieder in Feenangelegenheiten verstrickt und diesmal gibt es kein Entkommen...

Mein Eindruck
.....................................

Eines muss man Julie Kagawa lassen, sie weiß, wie man den Leser von Beginn an fesseln kann. Es macht keinen Unterschied, ob es um die frühere Heldin Meghan, oder jetzt um Ethan geht. Die Seiten verfliegen und es dauert nicht lange, bis sich ein richtiger Sog entwickelt. Anfangs war ich etwas skeptisch, wie es der Autorin gelingen wird, nun aus männlicher Perspektive zu erzählen. Ethan ist sehr verschlossen und fast schon störrisch seinen Mitmenschen gegenüber. Bedenkt man seine Vergangenheit und die schwere Bürde, rund um die Uhr Feen wahrzunehmen, ist es kein Wunder.

Es ist nämlich nicht so, dass die Feen ihn in Ruhe lassen würden. Im Gegenteil, wenn sie schon einmal wahrgenommen werden, wollen sie erst recht noch mehr Aufmerksamkeit. Weil aber diese magischen Details für normale Menschen nicht sichtbar sind, ergeben sich dadurch für Ethan merkwürdige Situationen. Zum Beispiel, wenn er quer Feld ein durch die Gegend gejagt wird, aber niemand seine Verfolger sehen kann. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass Ethan als der "Freak" abgestempelt wird und er es leid ist, noch etwas an seinem Image zu ändern. Diese Seite der Medaille hat mir sehr gut gefallen, ich war wirklich überrascht, wie gut die Autorin den Konflikt eines halb magischen, aber dennoch auch halb normalen Lebens dargestellt hat. 

Nicht so gut fand ich den Part mit Mackenzie. Mackenzie ist eine wunderhübsche, ultrabeliebte Mitschülerin von Ethan. Obwohl sie eigentlich bei der "Highschoolelite" herumhängen müsste, macht sie sich nichts aus der Meinung anderer und stellt Ethan nach. Ja richtig, nachtstellen! Anders kann man es nicht nennen und so sehr die Bad Boys für Frauen immer faszinierend sein werden, wie ein Schatten folgen wir ihnen dann doch nicht. Leider ist auch die Anrede, mit der Mackenzie Ethan gefühlt alle 5 Minuten anspricht, in der Übersetzung ziemlich missglückt. Aus "tough guy" wurde "Machoman" und ich zucke noch immer jedes Mal zusammen, wenn ich das lese.

Ab einem gewissen Punkt des Buches geht es endlich wieder ins Nimmernie und es war, wie zu Hause ankommen. Ich liebe einfach die Feenwelt, die Julie Kagawa geschaffen hat! Für Kenner der ersten Reihe gibt es viele viele Hinweise und Neuigkeiten, es bleibt wirklich zu empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten! Allerdings wurde im letzten Drittel meine Freude etwas getrübt. Es folgen Handlungen, die nur den Plot vorantreiben und kaum noch logisch sind. Gefolgt von "Actionszenen", die sich in einem Wimpernschlag erledigt haben. Schade! Da hatte ich auf mehr Abenteuer gehofft! Alles in allem hat es mich gut unterhalten, aber nicht ganz an den Zauber der vorherigen Reihe anknüpfen können.

Fazit 
..................

"Plötzlich Prinz" zu lesen ist ein bisschen, wie zu Hause anzukommen. Man weiß, was man hat, es ist gemütlich und kuschelig. Doch große Überraschungen braucht man nicht erwarten - so auch hier. Es gibt ein Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren, ein paar Neue kommen auch hinzu, aber der große Knall blieb für mich leider aus. Sicherlich lag es zum Teil auch daran, dass die Geschichte zum Ende hin nicht immer Sinn ergibt und mir ab einem gewissen Punkt einfach zu seicht war. Nichtsdestotrotz hat mir der Ausflug gefallen und wird wohl nicht mein Letzter gewesen sein. Ich hoffe, in Zukunft gibt es weniger Drama und auch zum Schluss noch eine durchdachte Handlung.