Rezension

Die perfekte Sommerlektüre!

Friesensommer - Janne Mommsen

Friesensommer
von Janne Mommsen

Bewertet mit 5 Sternen

Föhr, in den 60er Jahren. Der Vietnamkriegs-Flüchtling und Hippie Harry flieht in das Haus seiner Eltern auf Föhr und beginnt dort ein Leben unter falschem Namen. Er begegnet dort seiner großen Liebe Maike. Und auch sie verliebt sich in ihn und widersetzt sich ihrer Familie. Denn vor allem die Großmutter ist alles andere als begeistert von dieser Liebe. Doch alles kommt anders, als beide planen. Harry muß auch von Föhr fliehen....

40 Jahre später. Harry, dessen Haus in Kanada bis auf die Grundmauern abgebrannt ist, kommt zurück nach Föhr, um dort Bilder seiner Eltern zu finden. Auf der Überfahrt sieht er Maike wieder. Sie ist mittlerweile geschieden und die Inselärztin. Sie treffen sich wieder, sind zuerst nicht begeistert von der Gegenwart des anderen, entdecken ihre Freundschaft dann jedoch neu. Doch seit neuestem gibt es in Maike´s Leben noch die Internetbekanntschaft Rainer, der auf Sylt ein Hotel betreibt. Zwischen beiden hat sich schon mehr als nur Freundschaft entwickelt. Harry beginnt, um Maike zu kämpfen, beide bereiten ihre Vergangenheit auf, Mißverständnisse kommen ans Licht. Für wen wird Maike sich entscheiden?

"Friesensommer" ist ein wundervoller, sommerlicher Roman. Man fühlt beim Lesen förmlich den Nordseewind in den Haaren. Janne Mommsen hat einen tollen, leichten Schreibstil, der aus jedem Buch ein wahres Vergnügen macht. Die Charaktere sind sehr liebevoll aufbereitet, man mag sie sofort und schließt sie ins Herz. Besonders schön fand ich das Wiedersehen mit Oma Imke, die ja in den vier ersten Büchern von Janne Mommsen eine große Rolle spielte. Hier ist sie wieder dabei - nur ein paar Jahre jünger, aber auch damals schon herrlich verrückt. Die Handlung spielt immer wechselweise in den 60ern und in der heutigen Zeit, was die Spannung, wie es denn so mit den Personen weitergeht, extrem steigert. Dieses Buch beinhaltet alles, was ein schönes Buch für Sommer, Sonne und Strandkorb braucht. Gefühle, die Dramatik um den Vietnamkrieg, eine große Prise Humor und viel Lokalkolorit - es ist einfach alles vorhanden.

Meine Buchempfehlung als Sommerlektüre 2014!