Rezension

Reise zum "Saum des Himmels"

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Für den Silberdrachen Lung und seine Artgenossen scheint es in der Menschenwelt keinen sicheren Platz mehr zu geben. So begibt er sich gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf die abenteuerliche Reise zum Saum des Himmels. Dort, verborgen zwischen den Gipfeln des Himalajas, soll die ursprüngliche Heimat und der letzte Zufluchtsort der Drachen liegen. Doch ihr gefährlichster Feind, das Ungeheuer Nesselbrand der Goldene, ist ihnen bereits auf der Spur.

 

Leseeindruck:

 

Mit "Drachenreiter" liegt uns wiedereinmal ein grandioses Werk der großartigen Autorin Cornelia Funke vor - eine Fantasy-Reise, die für kleine und große Leser gleichermaßen geeignet ist. Dieser Band ist der erste Teil der grandiosen Drachenreiter-Reihe mit Band 2 "Die Feder eines Greifs" setzt sich diese Reise fort. In diesem Kinder-, Jugend- und Erwachsenenroman lernen wir den jungen Silberdrachen Lung kennen, der gemeinsam mit seinen Artgenossen in einem einigermaßen ruhigen Tal lebt. Doch diese Idylle wird jäh zerstört, als das befreundete Koboldmädchen Schwefelfell berichtet, dass die Menschen im Anmarsch sind, um dieses Tal zu fluten. Nachdem man sich untereinander in einer Versammlung beraten hat, bleibt der einzig mögliche Zufluchstort nur der sagenumwobene „Saum des Himmels“, die ursprüngliche Heimat der Drachen, den es aber erst einmal zu finden gilt, denn wo dieser Ort sich befindet, das weiß neimand so genau. Also machen sich Lung, Schwefelfell und der Waisenjunge Ben, auf den sie gleich zu Beginn ihrer Reise treffen, gemeinsam auf, diesen Ort zu finden. Doch der Drachens größter Feind - das Ungeheuer Nesselbrand der Goldene - ist ihnen dicht auf den Fersen....

Mein Sohn und ich lieben Cornelia Funke, haben eine ganze Bibliothek ihrer Bücher und diese Fantasy-Reise war unser absolutes Lesehighlight in diesem Monat. Sie schreibt herrlich malerisch und vorstellbar. Wir befinden uns zwar in eienr Fantasie-Welt mit Fantasie-Figuren, die aber so real wirken, als gäbe es all das wirklich. Man reist Seite um Seite mit den Charakteren und fiebert und bangt und hofft und glaubt immerzu an ein gutes Ende. Illustrationen gibt es in diesem Buch nur sehr wenige, zu einem jeden Kapitelanfang kleine Zeichnungen. Da die Geschichte so lebhaft beschrieben ist, macht das aber nichts, denn auch so hatte ich meine eigenen Bilde rim Kopf. Die 448 Seiten lasen sich schneller, als ein Drachen fliegen kann und mein 12-jähriger Sohn und ich waren ganz verzaubert! Definitiv wollen wir den Fortsetzungsband lesen und vergeben gemeinsam 5 Sterne!

@ esposa1969