Rezension

Ein Buch mit Tiefgang

Saufen nur in Zimmerlautstärke - Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke
von Hans Rath

Bewertet mit 5 Sternen

Von irgendwo kommt ein Troll daher und deine alten Probleme wiegen nicht mehr so schwer. Oder so.

Es geht um den Anwalt Adam, dessen Ehe im Moment etwas problematisch ist. Vor lauter privaten und beruflichen Stress erleidet er einen Herzinfarkt. Der behandelnde Arzt im Krankenhaus rät ihm, einmal ganz alleine Urlaub zu machen. Seine Auszeit führt ihn nach Island, wo er Magus kennenlernt, der sein Leben mächtig auf den Kopf stellt.

Das Buch liest sich flockig weg, da dank Adam, seiner Familie oder Magnus nie Langeweile aufkommt. Eine Pointe jagt die nächste und es wird immer irrwitziger. Auch hier ist wie schon in den Jakob-Jakobi-Büchern die Selbstironie ein Selbstgänger. Erst zum Schluss wird es ruhiger und es geht tiefer ins Thema, welches schon von Anbeginn immer mitschwingt: Lebt Adam das Leben was er leben will?

Ich kann Euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Ihr werdet viel lachen und vielleicht auch über die eine oder andere Szene länger nachdenken. Viele verbinden dieses Buch mit Märchen. Ich verbinde es mit der isländischen Geschichte und deren Glauben. Denn merkt euch gut: Man sollte sich immer genau überlegen, was man in Island zu scheinbar kleinen Leuten sagt.