Rezension

spannend, lustig und für Kinder perfekt geeignet

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

Bewertet mit 5 Sternen

Gemeinsam mit meiner Tochter habe ich dieses Buch bei lovelybooks gewonnen. Zunächst möchte ich mich bei lovelybooks und dem Verlag Edel kids books für das tolle Paket, das Buch und den Kuschelpinguin (welchen meine Tochter bereits ins Herz geschlossen hat) bedanken.

 

Inhalt (übernommen):

Emma ist überrascht, als eines Tages eine ziemlich alte und verbeulte Tiefkühltruhe geliefert wird – aber noch überraschender ist deren Inhalt: In der Truhe sitzt ein kleiner Pinguin!
Er heißt Papanini, versteht die Sprache der Menschen und liebt es, vorgelesen zu bekommen. Papanini kann sogar sprechen! Er wäre wirklich zu niedlich, wenn er nicht ständig für Chaos sorgen würde … Leider haben auch ein paar üble Ganoven von dem sprechenden Pinguin Wind bekommen und ehe sie sich’s versehen, stecken Emma und Papanini mittendrin in einem aufregenden Abenteuer!

 

Meine Meinung:

Dieses Kinderbuch ist mit viel Liebe gestaltet worden. Ich habe es meiner Tochter vorgelesen und wir haben gemeinsam die vielen Bilder, welche in Farbe gestaltet sind, angeschaut. Die Handlung ist einerseits sehr spannend, da man unbedingt erfahren möchte, ob die Ganoven Papanini bekommen, aber andererseits auch sehr lustig. Meine Tochter musste über den Schabernack des Pinguins und seine Buchstabendreher herzhaft lachen und wir haben am Abend viel länger gelesen als sonst, da sie unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Ich denke, dass dieses bcuh vor allem für Grundschulkinder gut geeignet ist, welche schon gut lesen können oder auch für etwas jüngere Kinder zum Vorlesen.

 

Mein persönliches Fazit:

Seit einiger Zeit lesen meine Frau oder ich unserer Tochter abends eine Geschichte vor. Wir alle genießen dieses Ritual und Papanini hat es nochmals aufgewertet. Obwohl wir schon viele tolle Kinderbücher gelesen haben, gehört „Papanini, ein Pinguin per Post“ zu unseren Favoriten. Daher vergeben wir 5 von 5 Sternen.