Rezension

Schöne Illustrationen

Auf zur Schatzinsel! - Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch überzeugt hauptsächlich durch seine wunderschönen Illustrationen und die sehr hochwertige Aufmachung - das Cover fühlt sich an wie eine Leinwand. Das große Format und die ausgenutzte Fläche für die tollen Bilder von Insel, Unterwasserwelt und Natur, sind bezaubernd gemacht und es gibt viel zu entdecken.

Die Geschichte hat auch eine schöne Message: Es gibt verschiedene Wege zum Ziel und verschiedene Menschen können auch gemeinsam voneinander profitieren. Leider fehlte mir beim Vorlesen ein bisschen die Spannung. Es wirkt wie ein Buch, das man als Kind einmal gerne liest und - wenn man an Zeichnungen interessiert ist - vielleicht da öfter mal reinguckt, aber die Geschichte ist jetzt nicht so fesselnd, dass man sie als Gute-Nacht-Geschichte öfter hören möchte.

ABER: Und das ist ein absoluter Pluspunkt: Ich finde es wichtig, dass es auch mal Bücher gibt mit Papa und Tochter und zwar ohne irgendwelche Clichés. Die beiden erleben einfach ein Abenteuer miteinander und es ist vollkommen egal, wo die Mama ist oder ob es einen Bruder gibt. Viel zu oft sind in Kinderbüchern die Mütter ja doch irgendwie beteiligt, oder die Väter unternehmen halt was "männliches" mit ihren Söhnen. 

 

Zusammenfassend denke ich, dass gerade die Zeichnungen wirklich schön sind und auch die Sprache angemessen.