Rezension

Backen kinderleicht gemacht

Kinder backen mit Christina - Christina Bauer

Kinder backen mit Christina
von Christina Bauer

Bewertet mit 4 Sternen

Backen ist immer ein Vergnügen und ganz besonders viel Spaß macht es, mit Kindern in der Küche zu wirbeln! In Christina Bauers neuem Buch „Kinder backen mit Christina“ finden sich zahlreiche leckere und einfache Anregungen für kleine Hobbybäcker, von denen sie viele auch ohne große Hilfe selbst zubereiten können. Im Vordergrund steht dabei der Spaß in der Küche, daher sind die Rezepte unkompliziert, bodenständig und leicht nachzumachen. Die gut verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind, wie die übrigen Texte im Buch, kindgerecht geschrieben. Christinas sympathischer Ton macht allein schon das Lesen zum Vergnügen, bevor das eigentliche Backen überhaupt beginnt.

Denn eigentlich ist „Kinder backen mit Christina“ viel mehr als ein reines Backbuch. Christina bietet nämlich auch noch viel Wissenswertes rund um die Zutaten und das Leben auf dem Bauernhof, sodass man beim Durchstöbern des Buches noch einiges dazulernen kann – auch die Erwachsenen!

Die unterhaltsamen Texte werden zudem von schönen, stimmungsvollen Fotografien begleitet, die in authentischer Weise zeigen, wie viel Spaß Christina und ihre Kinder bei der Arbeit in der Küche und auf dem Hof haben. Da bekommt man sofort Lust (und Appetit) selber loszulegen oder den nächsten Urlaub auf dem Bauernhof zu besuchen!

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der Rezeptteil mit 30 Rezepten etwas zu kurz ausfällt. Da hätte ich noch ein paar Ideen mehr erwartet, zumal Christinas andere Backbücher recht umfangreich sind. Außerdem wiederholt sich hier einiges (es gibt sehr viele Heferezepte) und es gibt eigentlich nichts wirklich Neues. Aber das ist insofern akzeptabel, als dass sich das Buch eben speziell an Kinder richtet und diese ja erst einmal an das Backen herangeführt werden müssen. Da ist es wahrscheinlich besser, wenige einfache und gelingsichere Rezepte zu präsentieren, mit denen sich die Kleinen vertraut machen können und bei denen sie auch vieles (oder sogar alles) ohne Hilfe zubereiten können. Dann ist das Erfolgserlebnis und der Stolz nach gelungener Küchenarbeit auch umso größer! Denn es ist ja noch kein Meister (-bäcker) vom Himmel gefallen.