Rezension

Sehr spannend und abwechslungsreich!

Wonderful Intrigues -

Wonderful Intrigues
von Evelyn Uebach

Bewertet mit 4.5 Sternen

Handlung:

Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll.

Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in Classy Gardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben?

 

Meinung:

Das Cover gefällt mir total gut, es ist in einem blassen Rosa gehalten und zeigt eine junge Frau, die so wirkt, als wäre sie aus mehreren Gesichtern aufgebaut, was wohl den Zeitpunkt darstellen soll, wo Elodie von einer Imitation in die nächsten wechselt. Der finde ich das Cover sehr gelungen, da es perfekt zum Inhalt passt. Die schwarze Schrift ergänzt sich sehr gut zur Hintergrund Farbe und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Cover bin. Besser hätte es nicht gestaltet werden können.

Der Schreibstil ist wirklich klasse, ich finde ihn sehr fesselnd und mitreißend und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Gleich ab der ersten Seite konnte ich mich total in Elodie hineinversetzen, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird. Von Evelyn Uebach kannte ich bisher nur die Glamour Girl Dilogie und wollte deshalb auch unbedingt ihr neues Jugendbuch lesen und war sehr gespannt, ob es wohl meine hohen Erwartungen erfüllen konnte. Und soll ich sagen? Das hat es auf jeden Fall!

Zuerst einmal ist die Idee mit Imitatoren total klasse: Die Gestalten andere anzunehmen, stelle ich mir wirklich ziemlich cool vor und ich fände es auch sehr aufregend, für einen Tag in die Haut eines anderen zu schlüpfen. Allerdings bedeutet es, wenn man eine Imitatorin ist, nicht unbedingt, dass es etwas Gutes ist, was man an Elodies Schwester Savanna erkennen kann, die eine Persönlichkeitsstörung hat und deshalb fast stündlich ihre Gestalt wechselt, ohne zu wissen, wer sie wirklich ist. Elodie tat mir deshalb so leid und natürlich habe ich gehofft, dass Savanna wieder sich selbst erkennt. Ihre Schwester ist auch der Grund, warum Elodie den Job angenommen hat, da sie das Geld für deren Behandlungen braucht. Gleichzeitig sucht sie Abstand zu ihrem Exfreund Stian, der Elly wirklich so maßlos enttäuscht hat, als er sie offenbar hintergangen hat. Bald steht fest, dass Ellys Job nicht so einfach wie gedacht ist. Viele Intrigen erwarten sie in ClassyGardens und bald weiß sie nicht, wem sie sie überhaupt trauen kann. Außerdem scheinen sich Wynter und Nord sehr zu hassen, was Elodies Job nicht gerade leichter macht. Doch ahnt Nord, dass sie nicht Wynter ist? Es war für mich sehr interessant mitzuerleben, wie Elodie immer mehr mit ihrer Rolle verschmilzt und buchstäblich Wynter wird. Aber könnte das Folgen auf sich ziehen?

Die Handlung war total spannend und unvorhersehbar, sodass ich mich beim Lesen nie gelangweilt habe und es immer kaum erwarten konnte, das nächste Kapitel zu lesen. Neben der eigentlichen Handlung werden auch manchmal Zusammenfassungen von Episoden der Hit-Serie gezeigt, wobei mir nicht ganz klar war, ob diese für den Verlauf der Handlung wichtig waren, deshalb hätte man diese kurzen Kapitel eigentlich auch weglassen können, aber es war dann schon interessant zu lesen, was genau in der Serie Wonderful Intrigues geschieht. Sehr spannend war für mich die Sache mit den Drohbriefen, die Elodie auf einmal erhält. Wer steckt bloß dahinter? Als dann schließlich die Auflösung kam, war ich wirklich überrascht, denn niemals hätte ich damit gerechnet, dass diese Person Elodie so hintergehen würde.

Elodie ist eine Protagonistin, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Ich finde sie total stark und bewundere sie dafür, dass sie nicht so schnell bereit ist, aufzugeben. Ich konnte mich gleich mit ihr identifizieren und fand Elodie sehr interessant, auch wegen ihrer besonderen Fähigkeit.

Mit Nord musste ich zuerst warm werden, aber dann fand ich ihn auch sehr sympathisch. Auch wenn er sich der Öffentlichkeit gegenüber sehr fröhlich gibt, hat Nord wirklich eine schwere Familiengeschichte und deswegen tat er mir total leid. Relativ bald wird klar, dass sich Elodie und Nord annähern. Aber ist er wirklich der Richtige für sie?

Wynter ist ein intrigantes Biest und ich mochte sie einfach gar nicht. Sie verhält sich sehr arrogant, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum sie keine richtigen Freunde hat. Deshalb kann sie einem eigentlich wirklich auch nur leidtun, ihr Verhalten aber löscht sämtliche Sympathiepunkte bei mir und ich bin froh, dass sich Elodie nicht von der Diva unterkriegen lässt.

 

Fazit:

Eine spannende Jugendgeschichte, die ich total gerne gelesen habe und mich eindeutig nicht enttäuscht hat! Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und eine klare Lesempfehlung!