Abenteuerlicher Reihenauftakt

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen -

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
von Jens Baumeister

Zum Buch:
Thorn, ein Bauerssohn im Königreich Andor, macht sich auf den Weg zur Rietburg, wo König Brandur die besten Kämpfer des Landes versammelt. Es besteht die Gefahr, das Andor von dem roten Drachen angegriffen wird.
Auf der Burg kommt Thorn aber nicht in den Versammlungssaal, Kinder sind ausgeschlossen. Aber er lernt den Zwerg Kram, die angehende Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada kennen und gemeinsam klingt ihnen unglaubliches.

Die Buchreihe Andor-Junior ist wohl zu einem passenden Spiel, welches ich allerdings nicht kenne, man muss es auch nicht kennen, man muss einfach abenteuerliche Geschichte über das Mittelalter mögen.
Die vier Kinder, zwei Jungs und zwei Mädchen sind sehr mutig und ergänzen sich großartig. Gemeinsam versuchen sie das Königreich vor dem Drachen zu beschützen,sie stoßen an ihre Grenzen, vor allem in Gestalt der Prinzen, der den Kindern nicht glaubt und gemeinsam sind sie mutig genug um ins ungewisse zu gehen.
Ein sehr gelungener Auftakt, sehr spannend und abenteuerlich, mit einem guten Ende, denn wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann, klappt es auch mit der Rettung.
Die Geschichte wird mit ganz wunderbaren Illustrationen unterstützt, so eignet sich das Buch sowohl zum vorlesen für mutige VorschülerInnen und ErstklässlerInnen, ab der zweiten Klasse, ab ca. acht Jahren, eignet es sich auch schon sehr gut zum Selberlesen. Es wird auf jeden Fall, ob vorgelesen oder selbstgelesen, viel Lesefreude und Spannung bringen.