Eine spannende Geschichte im durch die Brettspiele bekannten Andor

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen -

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
von Jens Baumeister

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" ist das erste Kinderbuch zum bekannten Brettspiel "Andor Junior". Vom Alter her dürfte es sich etwa an Kinder ab dem Grundschulalter richten.

Vier Kinder - der Bauernjunge Thor, der Zwerg Kram, die Zauberin Eara und die Bewahrerin Chada - überraschen einen Magier dabei, wie er ein dunkles Ritual durchführt. Er möchte einen Drachen herbeirufen, der Andor, die Heimat der vier, zerstören soll.
Natürlich wollen die Freunde das um jeden Preis verhindern. Und so brechen sie zu einem Abenteuer auf, in dem sie sich als echte Helden beweisen müssen...

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben: Sie ist spannend und eine typische Abenteuergeschichte mit Rittern, Monstern und bösen Magiern, gleichzeitig aber kindgerecht.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, ältere Kinder können das Buch auch gut selbst lesen ohne überfordert zu werden. Aber auch das Vorlesen macht Spaß - für mich als Erwachsene war das Buch durchaus spannend!

Besonders gut gelungen sind die Illustrationen in dem Buch. Diese stammen vom Spieleerfinder Michael Menzel, wer die Spiele kennt, sieht auch sofort den Bezug. Die Bilder passen gut zur Geschichte, sind wunderbar farbenfroh und stimmungsvoll. Die Kinder hatten viel Freude beim Anschauen.

Uns hat dieses erste Abenteuer in Andor sehr gut gefallen und wir sind gespannt, ob noch weitere folgen. Wir hoffen es!