Starke Mädchen, tapfere Jungs und tolle Illustrationen. Ein Abenteuer für Jungs und Mädchen, die in die Fantasywelt abtauchen wollen.

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen -

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
von Jens Baumeister

Thorn lebt nahe der Rietburg und möchte gern Ritter werden, Kram ist ein Zwerg mit großer Klappe, Chada eine Waisin, die bei den Bewahrern aufwuchs, die Abenteuer aber lieber selber erleben möchte und Eara wäre gern bereits eine richtige Zauberin. Im Innenhof der Rietburg prallen die vier aus verschiedenen Welten zusammen und müssen sich, obwohl sie sich nicht ganz grün sind, sofort zusammenraufen und sich gegen den Prinzen zur Wehr setzen. Ihre erste Bewährungsprobe, die ziemlich schief geht.

Obwohl sich zunächst ihre Wege trennen, treffen sie in der folgenden Nacht wieder aufeinander und gehen einem Geräusch nach. Als der Zauberer Vakur den roten Drachen beschwören will, um die Rietburg zu zerstören, müssen sich die Kinder zusammenschließen. Gar nicht so einfach bei den vier unterschiedlichen Charakteren.

Mit Unterstützung von drei Wolfsjungen gehen sie auf die Mission Vakur aufzuhalten und ihr Land zu retten.

Wir kennen das Spiel Andor nicht, deshalb gingen wir ohne Vorkenntnis an das Buch, was völlig problemlos klappte. Man muss also das Spiel nicht kennen, um die Reihe lesen zu können.

Was uns sehr gut gefiel, waren die wirklich ausdrucksstarken und farbenfrohen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. So hat man was zu lesen und anzuschauen, eine schöne Kombination, ganz besonders für die jüngeren Leser.

Für meine 6jährige war das Buch spannend, aber nicht zu spannend. Was ihr besonders gut gefiel, waren die Mädchen Eara und Chada, die in diesem Buch genauso stark und tapfer dargestellt werden wie die Jungs. Aber auch Kram’s freches Mundwerk hatte es ihr angetan. Da sie selbst eine „Kodderschnauze“ hat, sprich freche Sprüche auf den Lippen hat und eher klein ist, konnte sie sich gut mit ihm identifizieren. Natürlich konnten auch insbesondere die Wolfsjungen bei ihr punkten.

Atmosphärische Orte, magische Momente, spannende Kämpfe all das zusammen machen ein schönes Kinderbuch für kleine Fantasyfans und die es mal werden wollen aus. Ein toller Auftakt zu einer Reihe, die wir sicherlich weiterverfolgen werden.

I-N-F-O-S
Andor Junior – Der Fluch des roten Drachen erschien am 16.09.2021 im Franckh-Kosmos Verlag

Hardcover

BAND: Reihe

ISBN: 9783440171424

PREIS: 12,50 € (EUR)

SEITEN: 160

ALTERSEMPFEHLUNG: 8 – 12 Jahre

I-N-H-A-L-T
Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten. König Brandur ruft die Kämpfer des Landes zur Rietburg, denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Die Kämpfer müssen sich darauf vorbereiten, Andor zu verteidigen. Durch Zufall finden die Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist?

Die Kinderbuchreihe zum Spiele-Bestseller.
Ein Fantasy-Abenteuer zum preisgekrönten Spiel „Andor Junior“.
Durchgehend farbig illustriert von Andor-Erfinder Michael Menzel.