Ein aufregendes Abenteuer mit spannender Geschichte und tollen Bildern

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen -

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen
von Jens Baumeister

Ein toller Auftakt zu einer neuen Reihe, die weitere phantastische Abenteuer verspricht!

„Machen wir uns auf den Weg, um die Welt zu retten.“ (S. 59)

Unsere Meinung:

„Der Fluch des roten Drachen“ ist der erste Band der neuen Abenteuerbuch-Serie für junge Leser*innen ab 8 Jahren. Es spielt in der Fantasy-Welt, die vielen vielleicht vom gleichnamigen kooperativen Fantasy-Brettspiel für Kinder bekannt ist.

Bereits am Anfang lernen sich die vier Freunde Thron, Chada, Kram und Eara kennen, auch wenn es zu Beginn vielleicht noch ein bisschen „hakt“ zwischen den Vieren. Doch spätestens als Thorn in ein kleines „Duell“ mit dem hitzköpfigen Prinz Thorald verwickelt wird, beweisen die Vier, was sie für ein tolles Team sind, und dass jeder von ihnen seine ganz eigenen Talente und Begabungen hat. Wenig später beobachten sie tief im Wald einen dunklen Magier beim Beschwören eines Drachen, und sofort steht für die vier Freunde fest, dass sie das Königreich vor dieser heraufziehenden Bedrohung beschützen müssen!
Es entspannt sich ein wunderbares und sehr fantasievolles Abenteuer für die jungen Leser*innen, an dem nicht nur mein Sohn (10) seine Freude hatte, sondern auch ich. Als Erwachsener erkennt man im Lauf der Geschichte natürlich ein paar Parallelen zu bekannten Werken der Fantasy-Welt, wie etwa die unsichtbaren Zwergentüren. Das hat mich allerdings in keinster Weise gestört. Gebannt haben wir das Abenteuer verfolgt, das für die jungen Helden einige Überraschungen bereithält und den ein oder anderen sehr atmosphärischen Schauplatz, wie etwa dem geheimen See, tief unter den Grauen Bergen. Auch phantastische Wesen treffen wir hier, wie z.B. die Zauberwölfe oder einen Riesenkraken. Natürlich darf – gerade bei einem Buch für Kinder – am Ende das Happy End nicht fehlen. Eine wirklich schöne Fantasy-Story für Kids!

Besonders gut gelungen sind auch die vielen tollen farbigen Illustrationen von Michael Menzel. Das Betrachten und Entdecken kleiner Details macht Klein und Groß Spaß! Die perfekte Symbiose aus Text und Bildern!

FAZIT: