Absolut lesenswert - nicht nur für Jugendliche

Als die schwarzen Feen kamen - Anika Beer

Als die schwarzen Feen kamen
von Anika Beer

Marie ist 15 Jahre alt und hat Probleme mit ihren Freundinnen. Diese interessieren sich für Mode, Jungs und Tanzen, während Marie ganz andere Probleme hat. Unbeachtet von ihren Freundinnen bekommt sie immer mehr Gewissheit, dass ihre Anfälle und ihre Alb-Träume, etwas mit der Realität zu tun bekommen. Die Traumwelt, die sie sich  mit dem verstorbenen Vater zurecht geträumt hat, beginnt in die Realität einzudringen und der einzige, der ihr dabei helfen kann, die Dinge richtig zu erkennen, ist Gabriel. Gabriel, der die Schatten aus der Traumwelt sieht und versteht. Aber um zuzugeben, dass etwas nicht in Ordnung ist, muss erst was Schlimmes passieren, wie auch Marie erfahren wird. Aber dann stellt sie sich dem Offensichtlichen und erkennt, wer die Verantwortung für die Geschehnisse hat: Sie selbst.

Ich habe dieses Buch, auch wenn es ein Jugendbuch ist, sehr gerne gelesen und war fasziniert, wie detailliert sich die Autorin in fremde Welten und Fantasien einbringen kann. Diese mit ungewöhnlichen Elementen, wie Malerei zu verbinden war mir neu und hat mich beim Lesen sofort angesprochen. Lediglich zum Ende hin gab es die ein oder andere Person, die m. E. nach in der Geschichte an sich überflüssig war, aber ich will dem Leser hier nicht vorgreifen.

Fazit: Absolut lesenwert, besser als "Silber" von  Kerstin Gier, und es beinhaltet eine tiefe Psychologie. Die Ängste von Kindern und Jugendlichen, die Realität verwoben mit einer Traumwelt aus Sicht einer Jugendlichen. Dieses Buch beinhaltet alles, was ein gutes Jugendbuch ausmacht: Fantasie, Freundschaft, Neuorientierung und Familie.