Absolute Leseempfehlung

Von Huren, Bettlern und Glunterschratzen - Albrecht Sommerfeldt

Von Huren, Bettlern und Glunterschratzen
von Albrecht Sommerfeldt

„Von Huren, Bettlern und Glunterschratzen“ von Albrecht Sommerfeldt habe ich als ebook mit 256 Seiten gelesen, die in 32 Kapitel eingeteilt sind. Im Anhang befinden sich noch 4 Abschnitte mit Informationen zum Buch und eine Rotwelsche Worterklärung

Es ist die Geschichte um Johann Gabelschlag, der um 1671 in Hamburg Gelegenheitsjobs übernimmt, um einigermaßen über die Runden zu kommen. Meistens arbeitet er als Geldeintreiber für Juden-Jakob, die ganz gut bezahlt. Er lernt die Hure Klare kennen und denkt ernsthaft über eine feste Beziehung mit ihr nach, als diese verschwand und nicht mehr auftauchte. Er hört sich um und erfährt, dass schon einige Auswärtige verschwunden sind, die niemand vermisst. Durch seine Schnüffelei schreckt er Leute auf, die ihm an den Kragen wollen. Ständig wird er verprügelt, hat teils schlimme Verletzungen. Zum Glück sind der Bader und der Henker seine Freunde, sodass er gut versorgt wird, sogar in seiner Zelle in der Frohn hat er es recht angenehm. Er lernt die Weinhändlerin Magdalena Böttcher kennen, bei der Klara ab und zu gewohnt hat. Zusammen gehen sie auf Mördersuche.

Johann ist ein knurriger aber ganz sympathischer Kauz mit einem guten Herzen, der sich durchs Leben schlagen und immer auf der Hut sein muss. Aber durch seine Art hat er viele Kontakte unter den Bettlern und Huren, die ihm so einige Informationen zutragen und ihm helfen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es strotzt vor bildhaften, ekelerregenden Beschreibungen, von Zuständigen, wie sie in der Zeit normal waren. Von Beginn an war ich mitten in der Geschichte, habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Spannung steigerte sich im Laufe des Buches bis zum grandiosen Ende.

Durch den guten Schreibstil konnte ich auch zügig lesen. Ab und zu störten die rohwelschen Ausdrücke etwas, aber daran kann man sich gewöhnen. Bei vielen konnte ich mir denken, was sie bedeuten. Ansonsten gibt es im Anhang die Übersetzung dazu. Wobei es bei einem ebook etwas ungünstig ist und ich nicht ständig ‚geblättert‘ habe.

Das Cover ist sehr schön, aber harmlos im Gegensatz zum Inhalt.