Abwechslungsreiche Mischung ganz unterschiedlicher Krimi- und Thrillerhappen

Eiskalte Thriller Box -

Eiskalte Thriller Box
von Daniel Holbe

Sechs ganz verschiedene Kurzkrimis/-thriller mit Nervenkitzel in einer Box:

In „Kaltes Land“ von Michael Tsokos verbringt Rechtsmedizinerin Sabine Yao ein paar Tage in Kiel, um den Tod  ihrer Tante Johanna aufzuklären.

Daniel Holbes „Der Fleischer“ erzählt, wie Profiler Carlo Zingka einem Serienmörder mit grausamer, kannibalischer Neigung auf die Spur kommt.

Wolfram ist Stalker und versucht seine Angebetete Ella während eines Aufenthalts in den Bergen in „Blutkristalle“ von Ursula Poznanski für sich zu gewinnen.

Den „Winter des Wahnsinns“ erlebt Professor Charles Ward in Veit Etzolds Beitrag zur Sammlung. Ihm fällt ein alter Reiseführer in die Hände, der ihn dazu bringt kurz vor Weihnachten einen mysteriösen Berg in Schottland aufzusuchen. Das verursacht schlimme Entwicklungen.

In Lisa Jacksons „Revenge - Du bist niemals sicher“ geht es um Lucy, die als Kind den Exfreund ihrer Mutter ins Gefängnis brachte. Nun kommt er frei und Lucy fürchtet seine Rache. Mit ihrer Tochter versteckt sie sich in einer Berghütte.

S.K. Treymanes „Augen ohne Licht“ bildet den Abschluss. Eine Frau findet sich hier gefangen in einem dunklen, stillen Raum wieder. Wer ist dafür verantwortlich? Wie ist sie dorthin gelangt und wird sie es schaffen, zu fliehen?

Den Geschichten geben sechs verschiedene Sprecher eine Stimme, sie interpretieren die Texte recht individuell, auf ihre ganz eigene Art. Während Vera Teltz beispielsweise eher „cool“ und recht unaufgeregt liest, machten es mir Martina Treger und Johannes Steck unmöglich, beim Hören gelassen zu bleiben. Ihre Vorträge sorgen für zusätzliche Gänsehaut, gehen wirklich unter die Haut.

Die MP3-CD hat eine Laufzeit von rund 15 Stunden, alle Einzelgeschichten lassen sich -ausreichend Muse vorausgesetzt-  am Stück hören. Nicht alle Beiträge würde ich als Thriller bezeichnen, manche sind für mich eher Krimis. „Winter des Wahnsinns“ fällt meines Erachtens z.B. in die Kategorie Mystery. Wer nur eiskalte, grausame Thriller erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Wer aber offen für unterschiedliche Geschichten aus verschiedenen Genres ist, dem wird diese Mischung durchaus zusagen. Die Sammlung bietet einen vielfältigen Mix mit Spannung, unheimlichen Rätseln, ganz verschiedenen Protagonisten, teils viel Ekel und Blut, Nervenkitzel und abwechslungsreichen Fällen sowie einigen Überraschungen.
Manche Stücke haben mich mehr überzeugt - S.K. Treymanes Story beispielsweise fesselte mich bis zum Schluss und endet sehr unerwartet -  andere wie „Winter des Wahnsinns“ haben meinen persönlichen Geschmack weniger getroffen. Insgesamt wurde ich aber von allen Geschichten recht gut und solide unterhalten.