Rezension

Amüsant, Potential aber nicht ausgenutzt

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
von Sebastian Niedlich

Bewertet mit 3 Sternen

Martins bester Freund ist der Tod. Er ist aber auch sein einziger Freund - ob da ein Zusammenhang besteht? Jedenfalls soll Martin eines Tages Tods Job übernehmen. Und er weiß sogar genau wann. Und obwohl er Tod schon lange kennt - sie gehen regelmäßig bowlen - ist er nicht wirklich davon begeistert.

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens war definitiv ein Buch für mich. Die Idee des Todes als besten Freund fand ich wirklich klasse. Der Roman lebt von den Bildern, die er im Kopf erzeugt. Allerdings konnte ich auch gut mit Martin mitfühlen. Ich interessierte mich für sein Schicksal und gerade die ernsten Momente wurden authentisch rübergebracht. Allerdings hat Niedlich das Potential des Themas nicht ausgeschöpft. Gerade in den Dialogen, in der Interaktion mit dem Tod wäre deutlich mehr skurriler Humor und Tiefe möglich gewesen.

 

Fazit: Ein netter Roman für zwischendurch, etwas zum Schmunzeln, aber meiner Meinung nach wäre mehr drin gewesen.