Hörenswert!

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
von Sebastian Niedlich

Der 7jährige Martin trifft am Sterbebett seiner Oma den Tod. Dieser ist erstaunt, dass das Kind ihn sehen kann. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Der Tod besucht Martin immer wieder, begleitet  ihn durch Kindheit, Jugend bis ins Erwachsenenalter , buchstäblich bis zum Tod.

Im Laufe der Zeit wird klar, dass Martin Tods Nachfolger werden soll. Immer wieder mischt sich Tod in Martins Leben ein, versucht zu verhindern, dass dieser Freunde findet. Immer vor dem Hintergrund, ihn schützen zu wollen. Martin entwickelt Stück für Stück Fähigkeiten, die Tod eigen sind. Er muss lernen, mit diesen umzugehen oder diese zu akzeptieren.

Wird Tod Recht behalten, sollte Martin sein Leben drauf einstellen, dass er mit seinem Ableben der Nachfolger Tods wird?
Eine Geschichte, die uns auf teilweise witzige, teilweise traurige Weise unsere Endlichkeit bewusst macht, dabei aber nicht taktlos daherkommt. Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, aber auch zum Lachen und manchmal musste ich auch schlucken.

War das Hörbuch anfangs witzig, so dass ich manchmal dachte, wo führt uns der Weg hin, wurde die Geschichte meiner Meinung nach immer runder. Martin und auch der Tod entwickeln sich deutlich.  Und so passt es auch  gut, dass der Tod abschließend sagst, nicht nur Martin habe von ihm gelernt, nein, auch der Tod habe von Martin gelernt. Der Humor bleibt der Geschichte dabei erhalten, tritt aber etwas in den Hintergrund, was auch ganz gut ist.

Leider sind teilweise die Kürzungen des Hörbuchs zum Buch spürbar, so dass ich denke, ich werde das gedruckte Buch auf jeden Fall ebenfalls lesen. Auch um zu sehen, ob das Buch gelesen eine  andere Wirkung auf mich hat, als gehört.
Der Sprecher, Matthias Keller hat mir sehr gut gefallen, obwohl in einigen, vielleicht schnelleren Dialogen Martin/Tod, nicht ganz klar ersichtlich war, wer gerade sprach.   Dies wurde aber tatsächlich mit jeder CD besser.