Bye, Bye Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt) -

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
von A. C. Wise

Wendy Darling verbrachte eine Zeit im Nimmerland, doch sie verließ mit ihren Brüdern das Land der Kinder und wurde Erwachsen. Mittlerweile lebt Wendy mit ihrem Mann Ned und ihrer Tochter Jane ein einfaches Leben, bis Jane plötzlich verschwindet und nur Wendy erkennt, dass nur sie ihre Tochter und sich retten kann.

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland von A.C. Wise ist eine Neuinterpretation des Kindermärchens Peter Pane und erzählt die dunkle Seite des Jungen, der nicht erwachsen werden möchte.

Der Klappentext versprach eine interessante und düstere Version des Klassikers, doch leider konnte mich der Schreibstil nicht packen. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Jane und Wendy, wobei wir Wendys Perspektive zudem auf zwei Zeitebenen erleben. Dieser Wechsel klingt generell vielversprechend, jedoch fehlte mir eine erkennbare Differenz zwischen Jane und Wendys Perspektive, doch die Gedanken, Handlungen und der Schreibstil waren identisch. Ebenso ergibt sich durch die beiden Zeitebenen nicht das Gefühl, dass Wendy sich verändert hat/älter geworden ist. Dadurch wirkte der Wechsel zwischen den drei Perspektiven insgesamt langweilig und hat eher dafür gesorgt, dass ich mich extrem anstrengen musste, um die Perspektive einnehmen zu können.

Neben diesem Problem empfand ich auch den Schreibstil leider nicht flüssig, er wirkte abgehakt, weswegen ich nur langsam in der Geschichte vorankam und auch emotional nicht mitgenommen wurde. Inhaltlich gibt es durchaus Potenzial, das man zum Mitfühlen animiert wird, durch die distanzierte Schreibweise geht das dann allerdings verloren.

Die Atmosphäre ist düster und mein größtes Highlight der Geschichte, denn diese konnte durchgehend gehalten werden.

Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland war jedoch kein Buch, das mich überzeugen konnte. Viele Wiederholungen und der Schreibstil konnten mich nicht mitnehmen, ließen die Geschichte langatmig werden und mich das Ende herbeisehnen.