Angekommen?

Die Ungehaltenen - Deniz Utlu

Die Ungehaltenen
von Deniz Utlu

Elyas ist Sohn türkischer Gastarbeiter der ersten Generation in Berlin. Wir begleiten ihn auf seiner rastlosen Reise durch das heutige Kreuzberg, durch Berlin, durch die Türkei. Er sucht nach den Wurzeln, die seine Eltern in der alten und neuen Heimat hinterlassen haben. Dabei erhalten wir sowohl von ihm als auch seinen Eltern ein Bild, das so gar nicht zu unserer herkömmlichen Vorstellung von den Gastarbeitern passt. Elyas studiert Jura, bricht das Studium ab, designt Bars, schreibt einen Beitrag zum Integrationsdiskurs und wird daraufhin vom Bürgermeister zur Jubiläumsfeier zum Anwerbeabkommen eingeladen, wo er die junge Ärztin Aylin trifft. Migranten wie sein im Sterben liegender Vater und dessen Freund Cemal sind Revolutionäre, schreiben Gedichte, leben von ihren Frauen getrennt, finden Tennis und Dauerlauf bourgeois.

Das Buch nimmt sich des aktuellen Themas des Migrationshintergrundes in gelungener Weise an. Die Person von Elyas zeigt, dass die türkischen Gastarbeiterkinder zwischen zwei Welten stehen und in Deutschland noch längst nicht angekommen sind. Durch seine Sprunghaftigkeit ist das Buch nicht unbedingt leicht zu lesen.