Angenehm zum hören

Das Glück ist zum Greifen da - Sylvia Deloy

Das Glück ist zum Greifen da
von Sylvia Deloy

Ein Roman über eine alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die ohne Job eine Möglichkeit finden muss in Deutschland zu bleiben. Denn sie wurde nur geduldet. Doch das ist gar nicht so einfach.

Ein ernstes, aber auch aktuelles Thema: Abschiebung. Wer entscheidet, wer bleiben darf und wer gehen muss? Die Umsetzung dieses doch brisanten Themas ist hier recht gut gelungen, auch wenn ich die Sicht des Sachbearbeiters und ihn allgemein eher nicht mochte. Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle so sind. Ansonsten lernt man Ana und ihre beiden Söhne gut kennen und man merkt, dass es Ana nicht immer leicht hatte und sie sich trotzdem durchs Leben gekämpft hat. Es gab einige lustige Szenen, aber auch den ein oder anderen traurigeren Moment und mir hat es Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die Sprecherin schafft es die Gefühle gut an den Hörer heranzutragen und liest mit angenehmer Stimme. Die Geschichte selbst ist ansonsten sehr vorhersehbar und es gab wenig Überraschendes, dennoch lohnt es sich diese zu lesen/hören.

Eine süße und zugleich ernste, wenn auch vorhersehbare Geschichte. Habe ich gern gehört.