Auch für Anfänger geeignet

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

"Das große Brotbackbuch" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten - vom 3x3 Zopf bis zum Zupfbrot mit Pesto.
Das Buch umfasst 351 Seiten und das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet.
Die ersten Kapitel enthalten informatives Grundwissen: Zutaten, Ausstattung, Methoden, Techniken, Grundteige, Aufbewahrung etc. Dieses wird sehr anschaulich und verständlich erklärt.
Besonders gut gefallen hat mir das ausführliche Kapitel zum Thema Sauerteig. Die Zubereitungsschritte wurden sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben.
Der Rezeptteil ist abwechslungsreich und bietet sowohl Brot- als auch Gebäckrezepte. Bei den über 120 Rezeptvorschlägen finden sich klassische Brotrezepte wie z.B. Kümmelbrot, Kleingebäck wie z.B. Mohnzöpfe, verschiedene Vollkornbrote, süße Brote und Teilchen. Meine Lieblingskapitel sind die Snackideen, unter denen sich tolle Teile für die Pause und Picknicks befinden und Brote/Gebäck zum Verschenken. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes, gelungenes Foto.
Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und werden auch Back-Anfängern ganz sicher gelingen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig.
Bei der großen und tollen Auswahl findet jeder etwas nach seinem Geschmack und Zeitkontingent. Sehr zu empfehlen!