Toll für Einsteiger

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

Christina Bauer hat ja schon einige Kochbücher geschrieben und bisher habe ich nur gutes gehört. Ich selbst habe bisher keins der Kochbücher besessen, weil ich generell kein großer Kochbuchfan bin. Während Corona habe ich allerdings meine Leidenschaft fürs Brot backen entdeckt und war entsprechend neugierig auf dieses Buch.

Zum Inhalt: das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung zum Thema Brotbacken. Anschließend werden die Grundzutaten sowie grundlegende Handgriffe und Techniken erklärt. Dann kann es mit dem Backen auf schon losgehen und Christina liefert 4 Grundrezepte, sowie ein ganzes Kapitel zum Thema Sauerteig. Es folgen 130 Rezepte zu Brot und Brötchen, sowie Süßteilchen und herzhaften Snacks.

Man merkt direkt wie viele Liebe (auch zum Brot) in diesem Buch steckt. Das Buch ist toll geschrieben, die Rezepte gut erklärt und toll bebildert. Ich finde das ganze Buch wirkt sehr ermutigend, sich selbst und die Rezepte einfach auszuprobieren. Christina selbst schreibt, dass es nicht um das perfekte Brot geht, sondern darum, dass es schmeckt. Ich finde das nimmt einem die Berühungsangst

Ich habe aus dem Buch viele hilfreiche Tipps mitnehmen können, wie mein Brot besser gelingt und nützliches Wissen über Mehlsorten, Haltbarkeiten etc. einfach aufbereitet bekommen. Über viele der angesprochenen Themen hatte ich mir zuvor nie einen Kopf gemacht, was aber im Nachhinein das eine oder andere misslungene Brot erklärt.

Die Rezepte am Ende sind toll vielfältig. Ich habe bisher zwei ausprobiert und muss sagen: super lecker und mit der Anleitung aus dem Buch in meinen Augen gelingsicher. Ich werde mich weiter durch die Rezepte backen und vielleicht auch ihre anderen Kochbücher jetzt doch in Augenschein nehmen