Geniales Grundlagenwerk

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

"Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer ist ein wirklich tolles und dickes Buch rund um das Thema Brotbacken. Egal ob absoluter Einsteiger oder schon routiniert am Backofen bringt dieses Buch viel Wissenswertes und auch Leckeres mit.
Stabil eingebunden und mit vielen informativen Fotos versehen, wird es in so mancher Küche zur Standardausrüstung werden, in meiner auf jeden Fall.
Anfangs werden die Werkzeuge erklärt, die unbedingt notwendig sind, keine Angst, es ist nicht viel, dann gibt es viel Wissenswertes über Mehl und seine verschiedenen Sorten und auch andere Backzutaten kommen nicht zu kurz.
Die Arbeit mit Sauerteig, auch das ansetzen, wird genauso gut erklärt, wie das backen mit Hefe.
Absolut genial dann der Rezeptteil, hier geht es nicht nur um Brote, sondern auch Brötchen und herzhaftes für die Party und süße Teilchen und weiteres Kleingebäck.
Zu jedem Rezept gibt es Hinweise, eine Zutatenliste und auch Fotos. Manchmal kann man sich über einen Code ein Video abrufen, wo es dann Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt.
Auch zum Thema aufbewahrung und Resteverwertung gibt es noch ein Kapitel. Mir gefällt dieses Buch so gut, dass ich fast schon sagen würde, es gibt eine Geling-Garantie. Unbedingte Empfehlung für alle, die gutes Brot lieben und zu schätzen wissen.