Vielseitig und gelingsicher – Ein umfassendes Werk für Neulinge und Geübte

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

Obwohl ich die Begeisterung um Christina Bauers Backbücher schon eine Weile verfolge ist „Das große Brotbackbuch“ nun tatsächlich das erste Werk von ihr, welches bei mir einziehen durfte. Ich muss sagen, nun kann ich den Hype definitiv verstehen, denn das Buch ist einfach nur toll! Am Anfang des Buchs gibt es zunächst einige Einführungskapitel, welche mit Fachwissen punkten und Lust aufs Loslegen machen. Aber auch bei eventuellen Problemen findet man hier Rat. Christina wirkt auch durch ihren lockeren und angenehmen Schreibstil sehr sympathisch. Aber auch das restliche Buch konnte mich durchgängig überzeugen. Egal ob Brot oder Brötchen, herzhaft oder süß, mit Sauerteig oder Hefe, hier findet wirklich Jede:r etwas zum Backen. Positiv heraus stechen auch die Rezepte zur Brotresteverwertung, welche das tolle Konzept abrunden. Jedes der vielfältigen Rezepte wird auf einer Doppelseite präsentiert. Ansprechende Fotos erleichtern das Aussuchen und die Rezepttexte selbst sind wunderbar übersichtlich. So war es für mich auch kein Wunder, dass wirklich jedes meiner nachgebackenen Backwerke wunderbar gelang. Die Beschreibung ist einfach gehalten und die einzelnen Schritte durch Absätze voneinander getrennt, ergänzt wird das Ganze durch eine separate Zutatenliste. Allgemein ist das Backbuch, wie vom Löwenzahnverlag gewohnt, sehr hochwertig gestaltet und enthält sogar ein Lesebändchen. Wer sich dieses tolle Grundlagenwerk nicht selbst in die Küche stellen mag, findet hier ein praktisches und tolles Geschenk. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall restlos begeistern und möchte „Das große Brotbackbuch“ in meiner Küche nicht mehr missen! Deshalb vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung.