Sauerteig auch für Einsteiger.innen ganz leicht gemacht

Das Brotbackbuch -

Das Brotbackbuch
von Christina Bauer

Ich habe schon einige Backbücher von Christina und alle haben mich überzeugt, so auch dieses hier.

Es ist ein richtig dicker Wälzer und man wird auch als Anfänger:in prima abgeholt.

Es beginnt mit den Basics - und zwar so, dass man auch bei vermeintlichen Pannen nicht allein gelassen wird.
Was mache ich, wenn mein Sauerteig nach ein paar Tagen immer noch keine Bläschen wirft? Was, wenn der Teig nicht aufgeht? Und so weiter.

Ich empfehle das Buch zwar sowieso generell, es ist für mich ein echtes Standardwerk über das Brotbacken, aber ganz besonders empfehle ich es Sauerteig-Neulingen.
Ich habe mich bislang da noch nicht rangetraut, obwohl die Anleitung dazu ja eigentlich supereinfach klingt.
Mir war aber nie richtig klar, wie es dann weitergeht, wenn die erste Fütterungszeit vorbei ist.
Christina hat alles umfangreich erklärt und ich habe mich ans Werk gemacht, tadaaa - mein erstes Sauerteigbrot ist gelungen.

Mit manchen Erklärungen habe ich mich schwer getan (Brot rundwirken; es war zwar auch erklärt, aber so ganz war mir nicht klar, wie das geht). Dazu gibt es dann einen QR-Code und man kann sich ein kurzes Youtube-Video dazu ansehen. So etwas habe ich bislang immer abgetan (wer braucht das?), finde es aber nun doch sehr praktisch.

Christina kommt aus Österreich und dort sind die Mehltypen andere als bei uns. In den alten Büchern musste man das immer auf D übersetzen, das ist im neuen Buch hinfällig, hier stehen beide Bezeichnungen. So ist es jetzt richtig komfortabel.

Ein rundum gelungenes Buch, sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene. Wer die Basics nicht mehr braucht, findet bei 347 Seiten plus Register immer noch ganz, ganz viele Rezeptideen. Sowohl Brot als auch süßes und herzhaftes Gebäck.
Dazu noch klimapositive Herstellung und plastikfrei unverpackt.

Verdiente fünf Sterne!