Rezension

Auf der Suche

Der Blumensammler - David Whitehouse

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Bewertet mit 4 Sternen

David Whitehouse schreibt mit besonders schönem Stil.

Mir gefiel schon sein vorige Roman Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek.

Dieser neue „Der Blumensammler“ ist beeindruckend und wurde von Dorothee Merkel übersetzt.

 

Der Roman beginnt 1983 in New York. Peter Manyweather findet bei seiner Arbeit eine seltene Blume. In der Bibliothek sucht er nach dieser Blume und findet einen Brief mit 6 seltenen Blumennamen. Er beginnt sie in China zu suchen und in einigen anderen Ländern.

 

Es gibt einen 2. Handlungsstrang 30 Jahre später mit Dove Gale, der in einer Notfallzentrale arbeitet. Er war ein Findelkind. Er hat Erinnerungsfetzen an Peter Manyweathers Expeditionen, die etwas verwundern.

 

Der Autor spielt mit Worten und fantastischen Aktionen, mit spektakulären ergreifenden Geschichten.

Beeindruckend sind auch die Nebenfiguren eingefügt, die den Roman bereichern.

 

Der Roman besticht durch den guten Stil. Zwar war nicht alles realistisch, das stört aber über haupt nicht.

David Whitehouse versteht es glänzend den Leser auf eine faszinierende aufregende Reise mitzunehmen. Ich war gerne dabei und kann den Roman gerne weiter empfehlen.