Aufregende Geschichte um ein altes Schloss mit vielen Geheimnissen

Glenlyon Manor. Das Geheimnis der Princess Helena School - Gabriele Diechler

Glenlyon Manor. Das Geheimnis der Princess Helena School
von Gabriele Diechler

Die geisterhafte Geschichte führt den Leser in das tiefe Schottland, wo ein junges hochbegabtes Mädchen einige Geheimnisse aufdeckt und ihre Freunde damit retten will.

Glenlyon Manor ist ein altes Schloss in Schottland, in dem früher Maria Stuart gelebt hat. Nun ist es zu einem Internat, die Princess Helena School für Hochbegabte ausgebaut worden.

Aoki, 16 Jahre und ein süßes Mädchen mit störrischen Locken erfährt durch einen Psychologietest, dass sie ein hochbegabtes Mädchen ist und auf der normalen Schule in München unterfordert ist. Aoki kann es nicht glauben und fühlt sich auch nicht wohl dabei, angeblich eine außergewöhnliche Begabung zu haben. Ihre Lehrer und ihr Vater, Wissenschaftler und Geisterforscher,  befürworten es, dass sie in die Schule für Hochbegabte nach Schottland wechselt. Sie ist davon überhaupt nicht begeistert, denn dann muss sie sich auch von ihrer Freundin Uschka trennen. Aber sie fügt sich der Entscheidung der Erwachsenen und reist nach Schottland.

Dort angekommen, merkt sie sofort, dass hier etwas nicht ganz stimmt und sie bekommt mysteriöse Geschehnisse mit. Im Laufe der Zeit findet sie immer mehr Hinweise darauf, dass hier im Schloss der Geist von König Jakob VI., Maria Stuarts Sohn, unterwegs ist. Aber was will er und warum benutzt er andere Schüler dazu, um sich zu zeigen? Und dazu noch Lennox, in den sich Aoki gnadenlos verliebt hat.

Aber nur Aoki ist in der Lage, den Geist zu sehen und mit ihm zu kommunizieren.

Nach und nach spitzt sich die Situation gefährlich zu und Aoki muss sich gut überlegen, wie ihre nächsten Schritte sein werden, um alle zu retten. Und dann ist auch noch ihr Vater verschwunden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Die Autorin Gabriele Diechler hat mich mit diesem Roman nach Schottland entführt in das Schloss von der legendären Maria Stuart, die später wegen Hochverrat enthauptet wurde.

Es war sehr interessant in die Geschichte einzutauchen, obwohl einige Details frei dazu erfunden wurden um eine etwas andere Geschichte daraus zu erzählen wie die hier von Glenlyon Manor. Die Protagonisten waren zum einen junge Persönlichkeiten mit liebenswerten Charaktereigenschaften, zum anderen aber auch mysteriöse und nicht gerade beliebte Lehrer. Die Geschichte wird sehr lebendig und spannend erzählt und Aokis sympathische und teilweise etwas tolpatschige Art macht diesen Roman zu einem aufregenden Erlebnis. Auch darf der Leser miterleben, wie Aoki erstmals richtige Schmetterlinge im Bauch hat und was die neuen Gefühle bei ihr auslösen.

Mir hat dieser Jugendroman sehr gut gefallen und ich habe es genossen, etwas in die Welt der Geister mit Aoki einzutauchen. Wer weiß schon alles über das Übernatürliche?

Ich muss aber sagen, dass einige Handlungen und erzieherische Maßnahmen, hauptsächlich der Lehrer, etwas unglaubwürdig wirkten. Auch Jakobs Geist hat manchmal Sachen gemacht, die ich nicht ganz verstanden habe und die mir nicht so schlüssig waren. Ich habe aber erkannt, das verzeihen können gar nicht so einfach ist. Auch spielt hier die wahre Freundschaft zu einer oder mehrerer Personen eine bedeutende Rolle, wo Vertrauen und Unterstützung selbstverständlich sind. Mir hat es sehr gefallen, dass die Autorin das schön zum Ausdruck gebracht hat. Kompliment.

Ich kann das Buch sehr gut weiterempfehlen, vor allem an junge Mädchen in Aokis Alter und natürlich an alle jung gebliebene, die gerne Rätsel und Geheimnisse aufdecken wollen und dabei die erste Liebe erleben.