Aufregende Lesestunden mit stolpernden Figuren

Jetzt gehörst du mir - Tania Carver

Jetzt gehörst du mir
von Tania Carver

Phil Brennan, ein hochdekorierter und erfolgreicher Kriminalbeamter, wird entführt. Seine Kollegen und seine Ehefrau Marina, Psychologin und Profilerin, vermuten ihn in höchster Lebensgefahr. Sie beginnen eine fieberhafte und nicht ungefährliche Suche. Wem können sie vertrauen und werden Sie Phil befreien können ?

Zum Inhalt:

In Colchester werden kurz hintereinander drei männliche Leichen erhängt aufgefunden. Äußerlich sehen sie alle DI Phil Brennan ähnlich und es werden bei Ihnen Tarotkarten mit dem Motiv des "Gehängten" gefunden. Auf deren Rückseite steht der Name Phil Brennan geschrieben.
Um den Zusammenhang zwischen den Toten und seiner Person zu klären, soll Brennan abgeholt und nach Colchester gebracht werden. Allerdings kommt er dort gar nicht erst an und verschwindet spurlos. Während seine Frau, die Profilerin Marina Esposito, zu recherchieren beginnt, wird Detective Sergeant Imani Oliver ebenfalls nach Colchester geschickt, um die Ermittlungen dort und die Suche nach Brennan zu unterstützen.

Mein Eindruck:

Tania Carver bringt mit "Jetzt gehörst Du mir" die Serie um DI Phil Brennan und der Profilerin Marina Esposito zum Finale. Die Vorgängerbände kenne ich leider nicht. Es ist aber problemlos möglich, dieser Geschichte zu folgen, da entsprechende Hinweise auf die Vorgeschichte ausreichend eingestreut sind. Ganz offensichtlich kreuzen sich viele Details in diesem Band mit den vorherigen Geschichten.
Dieser Thriller glänzt vor allem durch seine hohe Spannung. Durch die gesamte Geschichte wird der Spannungsbogen hochgehalten und zwingt den Leser an vielen Stellen zum Weiterlesen. Die Handlung ist sehr gut konstruiert und einige Szenen überraschen und schockieren zugleich. Gerade hier offenbart sich aber auch das Manko dieser Geschichte.
Die Charaktere lassen sich von dieser schockierenden Überraschung emotional kaum beeinflussen und verfolgen weiterhin ihre Pläne und dies zumeist als heroische Einzelgänger. Dies verwundert, da in der Geschichte oft der Teamgedanke besonders hochgehalten wird. Insofern empfand ich einige Szenen und Abschnitte etwas unglaubwürdig. Die Figuren wirken auf mich etwas blass, kommen aber dennoch sympathisch rüber. Der Entwicklung des entführten DI Phil Brennan stehe ich skeptisch gegenüber, hier wäre der Einfluss bestimmter Drogen für die Glaubwürdigkeit förderlich gewesen. Der Höhepunkt der Geschichte wirkt auf mich etwas übereilt und der Faktor Zufall bleibt für meinen Geschmack zu bestimmend.
Die Einteilung der Geschichte in sechs Teile und die überwiegend kurzen Kapitel fördern die temporeiche und abwechslungsreiche Erzählweise. Einschübe aus Sicht des Antagonisten tragen zur Spannung und Brisanz bei. Der Schreibstil ist durchgehend angenehm und der Geschichte leicht zu folgen.

Fazit:

"Jetzt gehörst Du mir" ist ein Spannungsroman mit "charakterlichen“ Schwächen. Die Story an sich ist sehr gut konstruiert und wird für sehr aufregende Lesestunden sorgen, wenn man mit üblichen Thrillerfiguren und einem etwas überzogenen Antagonisten warm werden kann.