Auftakt einer Familien-Saga – gut gehütete Geheimnisse werden gelüftet

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Wer sagt die Wahrheit? Wem kann man trauen? Vielschichtige Erzählung über Familie, Macht und Reichtum.

Die DS Princess ist Ragnhild ist 1940 untergangen (dieser Teil ist keine Fiktion) und hat viele Menschen in den Tod gerissen, so auch den Reeder Thore Falck. Seine Frau überlebte das Unglück und starb Jahre später ebenfalls im Meer. Ihr Testament, welches sie sich kurz vor ihrem Tod aushändigen ließ, ist unauffindbar. Ihre Enkelin macht sich auf die Suche nach der Wahrheit der letzten 75 Jahre.

Da es in dieser Familien-Saga um fünf Generationen geht ist der Stammbaum der Familie Falck auf einer der ersten Seiten besonders hilfreich, hierin habe ich öfter zurückgeblättert. Man wird davon aber nicht überwältigt und lernt die Hauptpersonen und ihr Beziehungsgeflecht schnell kennen. Es gibt unter Thore zwei Familienzweige, die sich untereinander nicht so ganz ‚grün‘ sind. Keine gute Ausgangsituation, wenn Macht und Reichtum vererbt werden.
Mir hat das Komplexe in der Geschichte sehr gut gefallen. Es geht nicht nur um mehrere Generationen und somit verschiedene Zeitebenen. Es geht auch um private, berufliche und politische Beziehungen, die miteinander verwoben sind. Und um unterschiedliche Regionen auf der Welt, zum Beispiel den Krieg im Nahen Osten. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Passagen irgendwann nur noch quergelesen habe, da sie mir zu langatmig waren und für mich zu wenig Einfluss auf die Geschichte hatten.

Die Wendungen oder Aufdeckungen in der Geschichte waren teils vorhersehbar teils überraschend. Aber gerade der überraschende Part führt dazu, dass ich schon auf den zweiten Teil warte – wobei ich gar nicht weiß, wie ich mir den Fortgang der Geschichte wünschen würde. Denn leider konnte ich zu keiner der Figuren eine richtige (positive) Verbindung herstellen (teilweise waren ihre Handlungen nicht nachvollziehbar oder sogar widersprüchlich in meinen Augen.). Ich bin gespannt, ob sich im zweiten Teil ein Sympathisant herauskristallisiert und wie es für die Falcks weitergeht.

Ich empfehle Meeresfriedhof für alle Leser, die Spaß an komplexen Geschichten haben und Spannung mögen, aber keinen ‚atemraubenden‘ Thriller erwarten.