Guter Auftakt zur Familientriologie

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Das Cover von "Meeresfriedhof" hat mich gleich neugierig gemacht, mit seiner düsteren Stimmung, der Norwegen Flagge und dem Schiff. Ich liebe skandinavische Thriller. Ob ich bei dem Werk von Aslak Nore nach Beendigung des Buches über einen Thriller spreche, bin ich mir noch uneins. Bis jetzt würde ich es ehr als historischen Roman und düstere Familien Saga einstufen. Aber die Triologie ist ja noch nicht vollständig und die Familie Falck bietet auf jeden Fall Spannungspotenzial.

Das Buch handelt von dem Untergang des Hurtigrutenschiff, auf dem der Reederei Besitzer Thor Falck stirbt. Seine Frau Vera und ihr Sohn überleben.
Vera Falck ist Schriftstellerin, hat über das damalige Unglück ein Manuskript verfasst, welches beschlagnahmt wurde und nimmt sich im Buch das Leben.
Durch den Roman begleiten wir Alexandra die das verschwundene Testament finden soll und dabei nicht nur auf Wiederstand, sondern auch auf Familiengeheimnisse stößt.

Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen, zwischendurch empfand ich es als ein wenig langatmig und war dankbar für den Familienstammbaum am anfang des Buches. Trotzdem hat sich das Buch absolut gelohnt und ich werde auch die nächsten Bände der Familiensaga verschlingen