Das testament

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Vera Falck ist die Mutter des Firmenpatriarchen Olav, der trotz seiner 75 Jahre seinen Vorsitz in der SAGA-Stiftung noch nicht abgeben möchte. Sein Vater kam bei einem Schiffsunglück ums Leben. Der Reeder Thor Store Falck starb als ein Hurtigrutenschiff im zweiten Weltkrieg von einer englischen Mine getroffen wird. 1970 schrieb Vera ein Buch mit dem Titel " Meeresfriedhof" um die Erlebnisse aufzuarbeiten, denn sie war mit ihrem Sohn mit an Bord dieses Schiffes. Das Buch wird vor dem Erscheinen vernichtet und Vera verbringt einige Zeit in der Psychiatrie und wird über einen längeren Zeitraum entmündigt. Als ihre Enkelin sie in der Gegenwart bittet zum Jahrestag des Schiffsuntergang ein paar Worte zu sprechen, begeht sie Selbstmord und ihr Testament ist verschwunden.
Das Cover deutet eindeutig auf Norwegen als Handlungsort. Mit den Charakteren tue ich mich zuerst schwer, komme dann gut in die Handlung. Die Geschichte um die norwegischen Widerstandskämpfe sind mir neu und die Brutalität überrascht mich. Die Familiengeschichte wird sehr überzeugend erzählt und wird zwischendurch den den Roman "Meeresfriedhof" geschickt ergänzt. Das Ende ist dann überraschend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.