Rezension

Authentisch, ausdrucksstark und sehr spannend

Ein dunkler Sommer - Thomas Nommensen

Ein dunkler Sommer
von Thomas Nommensen

Bewertet mit 5 Sternen

Dunkle, drohende Wolken über einem leuchtenden Rapsfeld auf dem Cover - das weist auf einen spannenden Krimi hin.

Der Prolog weist in die Vergangenheit: Ein Mädchen sitzt in einer stillgelegten Kanalisation und es beginnt zu regnen...

Jens Brückner, dessen Alibi damals in sich zusammengefallen ist und der verurteilt wurde, ist wieder auf freiem Fuß und versucht auf eigene Faust den wahren "Mörder", zu finden. Als kurz darauf Oskar Sartorius, einer der damaligen Belastungszeugen, ermordet wird, beginnen die Kommissare Larsen und Kuhlmann zu ermitteln. Aber auch Hauptkommissar i.R. Gregor Harms, der damals Brückner überführt glaubte, schaltet sich auf eigene Faust in die Ermittlungen ein...

Thomas Nommensen entführt mich in seinem Krimi nach Norddeutschland, in einen kleinen Ort in der Nähe von Kiel. Kurze Kapitel, die den jeweiligen Tag und die Uhrzeit verraten, stellen die Sicht der jeweiligen Protagonisten vor. Es entstehen immer neue Sichtweisen auf den bereits abgeschlossen  damaligen Unglücksfall. Ich als Leser werde in immer neue Ermittlungsrichtungen gelenkt, bis sich der Fall ganz anders auflöst, als ich es vermutet hatte.

Authentische und zumeist sympathische Protagonisten und ein ausdrucksstarker, bildlicher Erzählstil machen das Lesen zu einem Genuss. Was ich ein ganz kleines bisschen vermisst habe, ist ein Anflug von Humor hier und da. So liest sich die Geschichte insgesamt etwas düster, was aber der Spannung nur zugute kommt.

FAZIT:

Ich habe einen Krimi gelesen, der mich in tiefe Abgründe der menschlichen Seele hat blicken lassen und der eine glaubhafte, abwechslungsreiche und sehr spannende Geschichte erzählt.