authentisch und echter als echt – eine ergreifende Liebesgeschichte

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1) -

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
von Gabriella Santos de Lima

„Weil ich mich […] zu klein, zu leise, zu laut, zu dick, zu dünn, ganz einfach immer zu zu und niemals gut genug fühlte.“ Vergangenheitsform. Nicht Gegenwartsform, denn dieses Buch sorgt dafür, dass man sich ganz einfach verstanden fühlt und dann fühlt man sich plötzlich nicht mehr zu klein, zu laut, zu dick, nicht mehr zu zu, sondern gut genug. Einfach gut genug.

Bei Jetzt sind wir echt handelt es sich um den ersten Band der dreiteilige Jetzt-Reihe aus der Feder der deutschen Autorin Gabriella Santos de Lima rund um die drei Freundinnen Lucy, Tillie und Manda, welche gemeinsam für ihre Werte, Vorstellungen und Wünsche einstehen, um toxische (Nicht-)Beziehungen, Leistungsdruck und darum., wie wichtig offene und ehrliche Kommunikation ist – sowohl in der Freundschaft, in der Liebe als auch zu sich selbst. Zu der Jetzt-Trilogie gehören ebenfalls Jetzt sind wir eins (angekündigter Erscheinungstermin Herbst 2023) und Jetzt sind wir endlos (angekündigter Erscheinungstermin Frühjahr 2024). Das Buch und die (Liebes-)Geschichte um Lucy und Gregor ist jedoch in sich abgeschlossen. Es tauchen allerdings bereits teilweise die Protagonisten, zumeist weitere Studierende der Universität Köln, aus den weiteren Folgebänden auf. Da die einzelnen Geschichten chronologisch aufeinander aufbauend erzählt werden, empfiehlt es sich die dreiteilige NewAdult-Reihe mit Jetzt sind wir echt zu starten und anschließend die Geschichten um Tillie und Jonathan (Jetzt sind wir eins) sowie Manda und Émil (Jetzt sind wir endlos) zu lesen.

Ich hatte mich schon in das Cover verliebt gehabt, aber auch innerlich ist das Buch einfach wunderschön. Es war die erste Geschichte, die ich von der Autorin gelesen habe und schon nach wenigen Worten hatte sie mich gefangen genommen. Es sind nur einzelne Buchstaben, sie bilden Worte und dennoch lassen sie mich so viel fühlen. So unfassbar viel. Der Schreibstil der Autorin hat mich gefangen genommen und ich bin schon sehr arg verliebt. Er ist einzigartig, wortgewaltig, poetisch und dennoch authentisch. Ich mochte die eher kürzeren Kapitel. Ich mochte die verschiedenen Sichten. Die Sprünge zwischen dem Hier und Jetzt sowie dem Damals. Mochte Lucy, und irgendwie auch Gregor. Beide Charaktere sind absolut nicht perfekt, haben Ecken und Kanten, aber sie sind echt. Auch ihre Liebe ist keinesfalls perfekt. Aber wer braucht auch schon perfekt, wenn er echt haben kann?
Ich war fasziniert, dass die Geschichte gleichzeitig unfassbar schnell und doch langsam erzählt wird. Es war nie langweilig, aber auch nie überladen. Ich mochte das Authentische. Die Menschen. Die ganze Atmosphäre. Ich war gefangen. In der Geschichte. In jedem Kapitel. In jedem Satz und jedem Wort.
Die Charaktere waren so individuell, besonders, authentisch. Ich mochte die Charaktere, die Charakterentwicklungen, die Atmosphäre, die Zeitsprünge im Jetzt und Damals. Die Geschichte um die beiden sehr. So sehr. Kleine Kritikpunkte hat bei mir ein wenig der Plot an sich. Ich konnte Gregors Verhalten im Damals nicht wirklich nachvollziehen, konnte dann im Jetzt aber nicht so ganz Lucy’s Gedanken und Handlungen verstehen. Hier reichten im Verlauf der Geschichte die wunderschönen Worte nicht mehr aus und ich war handlungstechnisch teilweise ein wenig enttäuscht von dem Buch. Und gerade das letzte Drama hätte für mich in dieser Geschichte absolut nicht sein müssen und wirkte aufgrund der für mich fehlenden Nachvollziehbarkeit auch künstlich konstruiert und nicht mehr so authentisch wie der Rest der vorhergegangenen Erzählung.

abschließendes Fazit:
In Jetzt sind wir echt erzählt Gabriella Santos de Lima eine Second Chance-Liebesgeschichte, welche besonders mit poetischem und wortgewaltigem Schreibstil überzeugt. Kleinere Schwächen hinsichtlich des Handlungsgeschehen sorgen dafür, dass es bei mir nicht ganz für ein Highlight gereicht hat. Dennoch möchte ich gerne Lugor’s Geschichte jedem wärmsten ans Herz legen.