Baby Welt mal anders

Fuck the Möhrchen - Barbara Ruscher

Fuck the Möhrchen
von Barbara Ruscher

Wenn man sich den Debütroman von Barbara Ruscher ansieht, entdeckt man als erstes ein Baby mit ziemlich ausgefallener Kopfbedeckung in Möhrchen-Optik.

Dieses niedliche Bild  ist schon ein derber Kontrast zum Titel „Fuck the Möhrchen-Ein Baby packt aus“, spiegelt aber genau das wieder was man im Buch findet.

Die Geschichte startet mit der Geburt der kleinen Mia und begleitet sie und ihre Eltern durch die Höhen und Tiefen des ersten Jahres. Wer jetzt hier allerdings einen Ratgeber oder eine niedliche Geschichte ala „Guck mal wer da spricht erwartet“  wird das hier nicht erfüllt finden.

Mias Gedanken und auch die ihres Begleiters Teddy sind nicht immer das was man einem Baby zutrauen würde. Mit ganz viel Humor nimmt Barbara Ruscher in ihrem Buch das ein oder andere Vorurteil  oder seltsame Verhalten von Müttern und Vätern auf die Schippe.

Mich hat das Buch gut unterhalten und Ich denke genau das soll dieser satirische Roman auch. Verständlich das man bei so einem Buch nicht mit jedem „Witz“ etwas anfangen kann , Humor ist nun mal auch Geschmackssache. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich ein paar Situationen so oder ähnlich auch schon erlebt als meine Kinder noch so klein waren.

Genau das war für mich ein Punkt  warum mir das Buch gut gefallen hat, ja es ist satirisch, es hat manchmal eine drastischere Ausdrucksweise, aber es dabei meiner Meinung nach nicht so weit vom Alltag entfernt.

Das einzige Manko an diesem wirklich niedlich aufgemachten Buch, war für mich der Schreibstil. Es hat mich trotz guter Unterhaltung,  doch Mühe gekostet bei Mias Erzählweise im Konjunktiv am Ball zu bleiben.

Wen das allerdings nicht stört und wer dann schon immer mal wissen wollte was in den Köpfen unserer Babys vorgeht. Der ist wenn er „Fuck the Möhrchen“ mit einem Augenzwinkern liest bestimmt gut bedient.