Bambi

Das Blut der Hirsche - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Das Blut der Hirsche
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Nach einer ausgelassenen Mittsommer-Feier werden auf einer Schäreninsel sechs Jugendliche tot aufgefunden. Alle weisen grausame Verletzungen und Verstümmelungen auf. Der Tatort ist grauenvoll, selbst für die eigentlich abgebrühten Ermittler der schwedischen Sondereinheit, der auch Zack Herry angehört. Schnell wird klar, dass Drogen im Spiel waren und die Jugendlichen sich die Verletzungen eventuell sogar gegenseitig und sich selbst zugefügt haben. Doch was für eine Droge führt in solch einen mörderischen Rausch?

Als eine weitere Gruppe junger Mädchen mit ähnlichen Verletzungen tot aufgefunden wird, stoßen die Ermittler auf eine neu designte Droge, rosa Pillen mit Bambi-Aufdruck. Nehmen die Drogendealer die Gefahr, die von den kleinen rosa Pillen ausgehen, bewusst in Kauf? Geht es also um Mord? Oder ist ein Drogenexperiment extrem aus dem Ruder gelaufen?

Während es in Zack Herrys Leben nun endlich etwas ruhiger zugeht, er sein Glück mit Mera gefunden hat und sogar seit Monaten clean ist, wühlt ihn der Fall um die toten Jugendlichen extrem auf. Bald wird auch klar, dass hinter den Kulissen jemand die Fäden zieht, der viel Einfluss und Macht hat und auch Zack im Visier hat.

Dieser dritte Band des Autorenduos Mons Kallentoft und Markus Lutteman überzeugt wie auch die ersten beiden Bände mit hohem Tempo und gnadenloser Spannung. Auch wenn man sich nicht unbedingt mit Zack Herry identifizieren kann, fühlt und fiebert man als Leser mit ihm mit. Auch die anderen Figuren, allen voran Zacks Kollegin Deniz, sind interessant und vielschichtig gestaltet.

Meiner Meinung nach sollte man die Vorgängerbände kennen, um alle Andeutungen und Weiterentwicklungen sowohl in Zack Herrys Leben als auch in dem seiner Kollegen zu verstehen. Gut, dass schon bald der 4. Band erscheinen wird.

Eine klare Leseempfehlung!