Jugendliche Opfer einer maßgeschneiderten Designer-Droge

Das Blut der Hirsche - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Das Blut der Hirsche
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Nach dem Mittsommer-Wochenende werden auf einer kleinen schwedischen Schäreninsel fünf Jugendliche tot und verstümmelt aufgefunden, ein weiteres Mädchen kommt in bedenklichem Zustand ins Krankenhaus. Im Blut der Opfer finden sich Spuren einer bisher unbekannten Designer-Droge. Einer der 17-Jährigen hat sich für Massenselbstmorde von Sekten und obskure Todeskulte interessiert. Für Zack Herry und seine Spezialeinheit für außergewöhnliche Kriminalfälle stellt sich nun die Frage, wer Kenntnisse und Gelegenheit hat, gezielt eine Droge mit der ermittelten Wirkung herzustellen – und warum genau diese Jugendlichen zu Opfern wurden. Der Tod eines Verdächtigen und weitere gleichaltrige Opfer bringen die Ermittler schließlich auf das Motiv, aber noch längst nicht zu der Person, die im Hintergrund die Fäden zieht.

Beim Thema Drogen ist Zack Herry kein unbeschriebenes Blatt. Obwohl er zurzeit topfit wirkt und seit 3 Monaten clean ist, pflegt er noch immer eine enge Beziehung zu seinem ehemaligen Dealer Abdula. Zacks Team vereint der persönliche schwache Punkt jedes einzelnen Mitarbeiters. Für einen Ermittler kein Nachteil, wenn er sich dessen bewusst ist. Der als Erwachsene erblindete Rudolf Grän zeigt mit geschärften Sinnen Einfühlsamkeit im Verhör und Geschick darin, den Überblick über einen Fall zu behalten. Die Kollegin Deniz stammt aus einer Kultur, in der Frauen zu schweigen haben. Mit dem Neuzugang Sandra muss die Truppe sich erst noch zusammenraufen und Sirpa ist trotz ihres lädierten Knies unverzichtbar für die Ermittlungen.

Zacks Gratwanderung zwischen eigener Sucht, seinem Hang zur Gewalt und dem aktuellen Fall sorgt in Kallentoft/Luttemans Thriller für konstante Spannung. Gefehlt hat mir im mittlerweile dritten Band eine stärkere Zusammenarbeit im Team. Der wechselnde Focus auf Einzelne schiebt die längst fällige Auseinandersetzung auf und lässt Zacks Leute für meinen Geschmack zu stark als Einzelkämpfer wirken.

Die Serie

1. Die Fährte des Wolfes (2017)

2. In den Fängen des Löwen (2018)

3. Das Blut der Hirsche (2018)

4. (Heroine)