Bannwald - eine Welt der Leonen und Tauren

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Als ich das Cover sah, bin ich sofort aufmerksam geworden und mußte unbedingt auch den Klappentext lesen und siehe da ein neues Buch auf meiner Wunschliste.
Natürlich hat es nicht lange gedauert und ich begann zu lesen von Robin, einer Leonenfrau, die durch ihren Mut und ihre Kampfbereitschaft etwas besonderes in ihrem Volk ist.
Denn die Leonen besitzen eine friedliche Magie, die zum Erschaffen gemacht ist.
Der Gegenpart zu den Leonen sind die Tauren, die die Magie des Tötens besitzen und diese auch willkürlich und ohne Mitgefühl einsetzen.
Sie herrschen über alles und grenzen die Leonen im Wald ein, so dass diese nur noch Sklaven sind.
Als Robin eines Tages durch eine Unachtsamkeit  die Grenzen ihres Reiches übertritt und auf einen jungen Tauren trifft, nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Die Geschichte hat mich vor allem am Anfang sehr mitgerissen. Sie ist flüssig erzählt und man bekommt einen wundervollen Eindruck der Natur und wie die Magie der Leonen mit dieser im Einklang ist.
Ich mochte Robin und ihre abweisende Art, mit der sie nicht übrall auf Symphathie trifft.
Mir hat gefallen wie gut es der Autorin gelungen ist, die Stimmung des jeweiligen Schauplatzes hervorzuheben, so wird eine warme, sanfte Ruhe bei den Erzählungen über die Leonen spürbar, wobei bei den Tauren sofort das Gegenteil hervortritt.
Die Handlung ist spannend erzählt, verliert allerdings am Ende etwas ihren Zauber. Mir geht die Entwicklung einfach zu schnell und ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Auch der Schluß läßt mich etwas unbefriedigt zurück, da hätte ich mir mehr Spektakularität erhofft.
Alles in allem ist diese Geschichte aber durchaus gelungen und steigert sich hoffentlich im nächsten Teil noch etwas.

Autor: Julie Heiland