Tolles Debüt

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Aufgepasst auf dem Blog könnt ihr eine Ausgabe des Buches gewinnen :=)

Gestaltung:

Der Schutzumschlag ist in dunklem Grün gehalten und zeigt einen dunklen und gefährlich wirkenden Wald. Da möchte man sich nicht drin verlaufen *bibber*. Im Vordergrund ist eindeutig die Heldin des Buches, die Leonin Robin zu sehen. In ihrer Lederkleidung und ihrem Messergürtel, wild und unabhängig - ein mutiges Mädchen an der Schwelle zur starken Frau. Die Schrift des Covers ist leicht glänzend gestaltet und findet ist auch unter dem Umschlag mit einem Metallschimmer zu finden. Die Schrift hat es mir wirklich angetan :D sie erscheint auch im Buch bei den Kapitelüberschriften und ich bin irgendwie ganz begeistert davon.

Der Klappentext war es ursprünglich, der mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Zusammen mit sehr unterschiedlichen Rezensionen zum Buch selbst. Ich musste mir unbedingt selbst ein Bild davon machen. Ich glaube zwar selbst nicht an Sternzeichen und Horoskope (bin übrigens Steinbock), aber mich hat einfach die Idee fasziniert, die Sternzeichen als Sternenvölker darzustellen die unter den Menschen, aber doch isoliert und versteckt leben.

In diesem Buch und ich meine auch in der Trilogie ansich geht es hauptsächlich um zwei der Sternenvölker und zwar zum einen um die Leonen (Leo - der Löwe), das schwache und unterdrückte Volk. In ihm wächst Robin auf - selbst überhaupt nicht schwach. Das andere Volk ist der Stamm der Tauren (Taurus - der Stier), muskulös, brutal und mit einer dunklen, tödlichen Gabe ausgestattet, Unterdrücker der Leonen. Zu diesem Stamm gehört Emilian, ein junger Taure der doch so ganz anders sein kann als man es von einem mörderischen Wesen erwartet.

Diese beiden, so unterschiedlich sie doch sein mögen, verbindet etwas. Eine Gabe, ein Fluch, wie auch immer der Besitzer es auch sehen mag.

Mit ihrem ersten Zusammentreffen lösen sie eine schleichende Veränderung aus, sowohl in ihren Herzen als auch ihn ihrer Umgebung. Was wird passieren? Wie entwickeln sie sich? Gibt es eine Zukunft? Was verbirgt Robins Vergangenheit? Das ist etwas was ihr unbedingt herausfinden solltet :=)
Ich mochte diese Entwicklung jedenfalls auf beiden Seiten und bin schon gespannt wie das ganze im zweiten Band fortgeführt wird. Auch die Nebencharaktere konnte ich liebgewinnen.

Besonders fasziniert war ich von der Art der Autorin den Wald, den Lebensraum der beiden Stämme zu beschreiben. So lebendig, so echt und so detailliert ohne dabei überflüssige oder unnötige Details einzubauen. Man konnte das Rascheln der Blätter hören, den Wind in den Haaren fühlen und die frische Luft schmecken. Man konnte die Eichhörnchen förmlich springen sehen und wäre so gerne mit Robin dort gewesen. Julie Heiland hat wirklich einen großartigen und lebendigen Lebensraum für ihre Protagonisten erschaffen, das habe ich bisher so noch nicht oft gelesen.

Das Buch war leicht und flüssig zu lesen, ich hatte es bereits nach zwei Tagen beendet und hatte Spaß dabei :3 das einzige was mir doch noch ein klein wenig gefehlt hat und daher die Bewertung erschwert hat, war die von anderen erwähnte Spannung. Ja, sie war da und ja es war stellenweise spannend, keine Frage. Aber es war nicht atemraubend, ich war nicht unter Strom wenn ihr wisst was ich meine. Es war zwischendrin immer so: uuuuuuhhh jetzt jetzt jetzt - ne doch nicht Y.Y, aber jetzt *hechel hechel* - och ne, immer noch nicht. Der Spannungsbogen ist immer ein wenig abgeflaut und ich hätte ihn mir durchgehend gewünscht. Aber ich bin mir sicher das die Autorin das hervorragend im nächsten Band hinbekommt, ein wirklich tolles Debüt ansonsten ♥

Top 3 Zitate:

"Wir sind wie Ungeziefer, das sie mit dem Fuß zertreten." (Seite 23)

"Liebe. Ist das Liebe? Niemals. Er kennt so etwas nicht. So etwas Schwaches, Empfindsames. Das ist nichts für ihn." (Seite 72)

"Bist du sicher, dass du das Reh getötet hast, oder ist es vielleicht einfach nur umgefallen, weil es einen Lachanfall bekommen hat?" (Seite 144)

Fazit:

Tolles Debüt einer Autorin die einen wunderbaren Sprachstil hat und einen in die von ihr erschaffene Welt eintauchen lässt. Ein Buch über lebendig gewordene Sternenwesen, die uns zum Träumen einladen und einen Blick in die Sterne werfen lassen. Ich freue mich auf den zweiten Band der Reihe und bin gespannt ob sich die Autorin nochmal steigern kann. Der nächste Band "Blutwald" soll sogar schon im September 2015 erscheinen.

4 von 5 Katzenfoten

komplette Rezi und Gewinnspiel hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2015/06/rezi-gewinnspiel-bannwald-ba...