Beck kämpft sich wieder nach oben

Hundstage für Beck -

Hundstage für Beck
von Tom Voss

„Hundstage für Beck“ vom Tom Voss erschien am 30.06.2021 beim Fischer Verlag.

Der LKA – Ermittler Nick Beck, lässt sich nach einem traumatischen Einsatz, der seiner Kollegin das Leben kostete, nach Nordbeck versetzen. Ein kleiner Ort im Norden Hamburgs, Natur, Ruhe und Einsamkeit ist alles was er möchte. Sein Trauma ertränkt er im Alkohol. Eines Nachts überfährt er, bei einer seiner Alkoholfahrten, eine junge Frau, die seltsamer Weise nur einen BH trug. In seiner Panik versteckt er die Leiche in einem Kanal. Später wird ihm klar, die junge Frau muss schon tot gewesen sein, denn sein Auto weist keine Unfallspuren auf. So platziert er die Leiche im Wald, damit sie gefunden wird. Nach dem Auffinden laufen die Ermittlungen, eine Kollegin aus Hamburg übernimmt die Ermittlungen, Beck soll sie unterstützen. Eine Vermisstenmeldung gibt es auch schon, die junge Frau passt zu der Beschreibung. Für die beiden Ermittler ergeben sich nach kurzer Zeit einige Ungereimtheiten und menschliche Abgründe tun sich auf.

In der neuen Krimireihe steht der ehemalige LKA Beamte Nick Beck im Fokus, der einen Charakter darstellt der polarisiert. Ihm zur Seite steht Cleo Torner, die den perfekten Gegenpol aufzeigt, ehrgeizig, motiviert, gut ausgebildet. Doch sie ist schwanger, deshalb wurde sie vom Drogendezernat, in die vermeintlich ruhige Abteilung der Vermisstenstelle versetzt. Rund um die beiden Hauptprotagonisten hat der Autor einen spannenden, sowie kurzweiligen Krimi gewoben. Dabei benutzt Tim Voss bewusst Nick Beck als am Boden liegenden Charakter, der sich wieder nach oben arbeiten muss. Die Beschreibung der extremen Hundstage erzeugen eine besondere Atmosphäre, sie sind so detailliert, das die Hitze fast spürbar ist. Der Schreibstil ist abwechslungsreich und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig aufgebaut, da verbergen sich einige tiefe Abgründe.

Fazit: „Hundstage für Beck“ ist für mich ein gelungener Reihenauftakt, der mir einige Überraschungen geboten hat. Mich konnte die Handlung fesseln. Der polarisierende Figur Nick Beck hat mir ebenfalls gut gefallen, er passt hervorragend zu Cleo Torner. Ich bin gespannt wie sie im 2. Fall zusammen arbeiten und harmonieren. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimi – Fans.