Vom Regen in die Traufe!

Hundstage für Beck -

Hundstage für Beck
von Tom Voss

Ermittler Nick Beck verlässt das LKA Hamburg, um über den Verlust seiner Kollegin und Freundin, für dessen Tod er sich die Schuld gibt, hinweg zu kommen. So landet er in dem kleinen Städtchen Nordbek und wird dort der zuständige Polizist. Eines Abends, als er mal wieder seinen Frust im Alkohol ertränkt, überfährt er ausversehen eine junge Frau. Kurz darauf erscheint Cleo Torner, Beamtin aus Hamburg, bei ihm und bittet ihn, ihr in einem Vermisstenfall zu helfen. Die Nichte eines Großindustriellen aus Nordbek ist verschwunden.

Dieses ist der gelungene Start einer Reihe. Sofort von Anfang an konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Trauer, Wut und Verzweiflung, welche Beck ausstrahlt, konnte man sofort fühlen.  Auch der Zwiespalt zwischen Kind und Karriere, den Cleo durchlebt, konnte ich gut nachvollziehen. Außer den bereits erwähnten Hauptpersonen, wurden auch alle zusätzlichen Personen in der Handlung recht realistisch dargestellt.

Dadurch dass der Leser schon den Zusammenhang der beiden Fälle kennt, wurde, meiner Meinung nach, die auch so schon vorhandene Spannung, nochmal gehoben. Ab ca. der Mitte konnte ich dann zwar schon die Hintergründe der Tat erahnen, wusste aber trotzdem bis zum Schluss nicht, wer der Täter war. Aber außer den polizeilichen Ermittlungen, gibt es, in diesem Krimi, auch noch persönliche Nebenstränge. Auch diese sind spannend und teilweise mit Humor verfasst.

Alles in Allem hat mir dieser Kriminalroman sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.