Bedrückend

Schwachstellen -

Schwachstellen
von Yishai Sarid

Siv wird nach dem Militärdienst von einem großen israelischen Unternehmen als IT-Experte angeheuert. Er kommt aus einer zerbrochenen Familie: die Mutter geht fremd, der Vater ist arbeitslos und die Schwester rutscht nach einer versuchten Vergewaltigung in die Drogensucht. Siv ist ein ruhiger Außenseiter, doch er macht seine Arbeit gut.

Daher wird er schnell von seiner Firma ins Ausland geschickt, um dort Abhörsysteme auf Handys zu installieren. Nach einem brisanten Einsatz in Europa kommen bei ihm die ersten Zweifel auf, ob das was er tut richtig ist. Denn dort wird ein Junge vor seinen und den Augen seiner Familie erschossen, da sie als Flüchtlinge das Land betreten haben. Auch Systemkritiker:innen werden so behandelt. Ein Land in Europa in dem Menschen am Galgen gehängt werden.

Zurück in Israel beginnt er selbst ab und zu fremde Handys abzuhören, dabei redet er sich ein nur seinen Job zu tun, oder z.B. seiner Schwester, oder einem Nachbarn zu helfen.

Fassungslosigkeit ist die Stimmung, die sich für mich über das Buch legt. Der skrupellose Mord an dem Jungen, erinnert leider auch stark an die aktuellen Geschehnisse in Nahost und machte das Ganze, zusätzlich zur eigentlichen Thematik, zu einem sehr bedrückenden Buch. Man fragt sich wie realistisch das Ganze ist und will es gleichzeitig doch nicht wirklich wissen.

CN: Vergewaltigung, Mord, Suizid, Folter, Drogensucht, Erpressung