Rezension

Bekannte Namen von 68

Die Tote im Wannsee - Lutz W. Kellerhoff

Die Tote im Wannsee
von Lutz W. Kellerhoff

Man kennt sie, die Namen der 68er, die hier im Krimi eine Rolle spielen. 

Aber zuerst zum Inhalt: Eine Tote im Wannsee. Wolf Heller ermittelt. Bald stellt er eigenartige Verbindungen zum Staatsschutz bzw. zu seinen Kollegen bei der Inspektion M1 fest. Alte Nazi-Seilschaften spielen eine Rolle Auch die Stasi auf der anderen Seite des Zauns, der offensichtlich an einer bestimmten Stelle durchlässig ist, spielt mit. 

Bekannte Namen Mahler, Ohnesorge, Dutschke, Strauß, Augstein, Schily und viele mehr. Man bekommt einen guten Einblick in die damalige Zeit und die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse, die Studentenunruhen und den Beginn der RAF. Es ist ein Einblick von allen Seiten: Da ist man bei den Studentenunruhen dabei, bei den Planungen in den Kommunen. Aber auch auf der anderen Seite, der unzureichend ausgerüsteten Polizei ist man als Leser dabei. Und natürlich bekommt man einen Einblick in die Berliner Wohnverhältnisse und auch in das Berliner Nachtleben. 

Ein spannender Krimi, flüssig zu lesen und ein Lehrstück der Geschichte.