Beschaulicher Küstenkrimi

Nordwestnacht -

Nordwestnacht
von Svea Jensen

Die SOKO St. Peter-Ording ermittelt nun schon zum dritten mal. Und der neue Fall ist auch eine Bewährungsprobe für den jungen Polizeiobermeister Nils Schefflers, der als Polizeiberater am Filmset für einen Kriminalfilm für Nachfragen zur Verfügung stehen soll. Als der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird und auch noch andere Merkwürdigkeiten geschehen, nehmen Anna Wagner und Hendrik Norberg die Ermittlungen auf.

Wie schon in den Vorgängerbänden werden neben der Ermittlungsarbeit auch die privaten Probleme der Hauptcharakter weiter beleuchtet. Ebenfalls nicht vergessen wurde das Flair St. Peter-Ordings  und so spürt man beim Lesen immer wieder Wind und Meer und ich bekomme Lust auf Urlaub. Der Schreib- und Erzählstil ist leicht und flüssig zu lesen. Durch stetes hin und her in der Handlung wird ein wenig Spannung aufgebaut, die allerdings „überschaubar“ ist. Dass der Fall gelöst wird steht außer Frage, nur das Wer und Wie verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht.

Fazit: Der neue Fall für die SoKo St. Peter-Ording ist erneut ein gelungener Küstenkrimi, der mit authentisch charakterisierten Figuren, einer durchdachten Handlung und viel Lokalkolorit punkten kann. Auch wenn es ein eher beschaulicher Küstenkrimi ist, hat er mich gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Punkten und eine Leseempfehlung.